Koudougou ist die drittgrößte Stadt in Burkina Faso mit einer Einwohnerzahl von 300.000 Menschen und verfügt nur über ein altes Krankenhaus mit der Möglichkeit, Operationen durchzuführen. 95 % der lokalen Bevölkerung ist sehr arm, mit geringer Lebenserwartung und hoher Säuglings- und Kindersterblichkeit.
Konvoi der Hoffnung Oberhausen-Rheinhausen e. V. hat Ende 2020 begonnen, zusammen mit seiner lokalen Partner-Organisation DURADEV und finanzieller Unterstützung des BMZ ein zweites Krankenhaus in Koudougou zu bauen.
2024 wurde der Bau abgeschlossen und Anfang 2025 wurde die Genehmigung für den Betrieb des Krankenhauses durch das Gesundheitsministerium von Burkina Faso erteilt.
Das Krankenhaus wird von der gemeinnützigen Organisation (NGO) Med-Aid mit 47 hoch qualifizierten, erfahrenen Ärzten und medizinischem Personal, einschließlich Medizinökonomen betrieben. Auf neun Stationen können 30.000 Patienten behandelt und 7.000 schwerer Kranke stationäre Behandlungen pro Jahr erhalten. Es verfügt neben dem Hauptgebäude über eine Notaufnahme, eine Apotheke und externe Sanitäranlagen für die Besucher der Patienten.
Ein großer Teil der Krankenhausausstattung konnte bereits aus Deutschland per Container angeliefert werden. Allerdings fehlt noch ein Teil der Ausrüstung für den Operationsbereich, um deren Beschaffung sich Konvoi der Hoffnung e. V. aktuell bemüht.
Bitte unterstützen Sie uns mit Geldspenden zum Kauf von Operationsausstattung und lebensrettender Medikamente für Kinder in Afrika.
Spendenkonto Sparkasse: DE29 6635 0036 0007 1294 81
Für Spenden bis 300 € benötigen Sie keine Spendenbescheinigung mehr. Diese können Sie mit Ihrem Überweisungsträger beim Finanzamt geltend machen. Bei höheren Beträgen tragen Sie im Verwendungszweck einfach Ihre Adresse und/oder E-Mail-Adresse ein.
Nächste Sachspendensammelaktion: Samstag, 17. Mai, 9 bis 12 Uhr, beim Konvoi der Hoffnung Oberhausen-Rheinhausen, Weiherweg 22.
besonders auch für anonyme Spenden!
Charly Bechle und Team, Telefon (072 55) 74 63 101
E-Mail: post@konvoipost.de
Homepage: www.konvoi-der-hoffnung.de
Facebook: www.facebook.com/Konvoi.der.Hoffnung/