In den vergangenen Wochen war der Presse zu dieser Verbindung und auch zum Thema der damit verbundenen Schülerbeförderung eine rege Berichterstattung zu entnehmen. Die Stadt Bad Liebenzell hatte in den vergangenen Jahren die gesamten Kosten für diese Busverbindung getragen, um Kindern aus Neuhausen die Möglichkeit zu bieten, die Schule in Bad Liebenzell zu besuchen und somit eine andere Schulform als die der Gemeinschaftsschule zu wählen. Die Zahl der Neuhausener Kinder wächst stetig und es werden im kommenden Schuljahr bereits 32 Kinder die Reuchlin-Schule in Bad Liebenzell besuchen. Zudem wurde vonseiten des Busunternehmen Walz im vergangenen Jahr der Schülerverkehr geöffnet und ein Linienverkehr nach Neuhausen eingerichtet, welcher auch Bürger/innen eine Nutzung dieser Verbindung ermöglicht.
In einer Gemeinderatssitzung am 22. Juli 2025 hat sich der Gemeinderat der Stadt Bad Liebenzell aufgrund der schlechten finanziellen Situation der Stadt, gegen eine weitere Bezahlung der Beförderung ausgesprochen und die Bitte an die Gemeinde Neuhausen geäußert, die Kosten von 5.500 Euro (Fahrplan Schulzeiten) oder 17.000 Euro (erweiterter Fahrplan) zu übernehmen. Die Möglichkeit eines erweiterten Fahrplans war der Wunsch der Gemeinde Neuhausen, welchem vom Busunternehmen entsprochen wurde. Diese Kostenübernahme wurde vom Gemeinderat der Gemeinde Neuhausen am 29.07.2025 jedoch abgelehnt. Durch diese Ablehnungen kann die Stadt Bad Liebenzell bedauerlicherweise keinen Schülerbeförderungsvertrag mehr mit dem Busunternehmen und dem Landratsamt Calw schließen, wodurch eine Bezuschussung des Landkreises ebenfalls entfällt.
Durch weiterhin stetige Bemühungen des Hauptamts der Stadt Bad Liebenzell, gemeinsam mit dem Busunternehmen Walz und dem Landratsamt, eine Lösung für die Kinder aus Neuhausen zu finden, konnte nun eine Entscheidung getroffen werden. Das Busunternehmen Walz wird die Linie künftig eigenwirtschaftlich betreiben, was ein finanzielles Risiko für das Unternehmen darstellt. Das Landratsamt Calw hat diesen Linienverkehr genehmigt und die Schüler werden ab dem Schuljahresbeginn, wie gewohnt befördert. Die Stadt Bad Liebenzell freut sich sehr über diese Entwicklung und spricht ihren ausdrücklichen Dank dem Busunternehmen Walz aus.