Dies und das

Busverkehr im Östlichen Schurwald und Mittleren Filstal neu vergeben

Firma Omnibusverkehr Göppingen (OVG) erhält den Zuschlag und führt die Verkehre fort. Das Landratsamt hat die Linienbündel 5 „Östlicher Schurwald“...

Firma Omnibusverkehr Göppingen (OVG) erhält den Zuschlag und führt die Verkehre fort.

Das Landratsamt hat die Linienbündel 5 „Östlicher Schurwald“ und 6 „Mittleres Filstal“ an das Busunternehmen Omnibusverkehr Göppingen (OVG) vergeben. Die OVG ist bereits seit vielen Jahren als verlässlicher Partner im Linienverkehr unterwegs und führt die Verkehre auf den Linien 931 bis 934 sowie 940 bis 942 fort. Neu hinzu kommt die Linie 935. Aufgrund der stark reduzierten Haushaltsmittel müssen insbesondere die Fahrpläne im Schülerverkehr zukünftig effizienter gestaltet werden. Dies kann zu punktuell längeren Wartezeiten führen.

Folgende Änderungen treten zum 1. Dezember 2025 in Kraft:

  • Linie 931: Verkehrt zukünftig stündlich zwischen Göppingen ZOB und Wäschenbeuren Friedhof. Im Gegenzug verkehrt die Linie X93 zukünftig Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr im Halbstundentakt zwischen Göppingen ZOB und Lorch. Linie 932: Verkehrt mit angepassten Fahrzeiten weiterhin zwischen Göppingen ZOB und Schwäbisch Gmünd.
  • Linie 934: Verkehrt mit angepassten Fahrzeiten weiterhin zwischen Göppingen ZOB und Börtlingen-Breech.
  • Linie 935: Verkehrt mit angepassten Fahrzeiten weiterhin zwischen Göppingen ZOB und Schorndorf, jedoch auf beschleunigten direktem Linienweg. Die Bedienung von Oberberken und Unterberken übernimmt zukünftig die neue Linie 241.
  • Linie 940: Verkehrt mit angepassten Fahrzeiten weiterhin zwischen Göppingen ZOB und Eislingen Süd, bedient zukünftig jedoch die Jahnstraße und die Göppingen Hochschule. Zwischen den Haltestellen Schützenstraße/Kaiserbau und dem Eislinger Süden steht die Linie 972 zur Verfügung.
  • Linie 941: Verkehrt mit angepassten Fahrzeiten weiterhin zwischen Göppingen ZOB und Ottenbach.
  • Linie 942: Verkehrt mit angepassten Fahrzeiten weiterhin zwischen Göppingen ZOB und Eislingen Nord.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Änderungen bei den Linien des Ausbildungsverkehrs („A-Linien“).

Bei der Linie 941A wird es größere Anpassungen geben, weshalb wir hiermit gesondert darauf hinweisen. Sie verkehrt ab dem 1. Dezember 2025 mit angepassten Fahrzeiten, jedoch nur noch von Ottenbach nach Eislingen Süd bzw. mittags in die Gegenrichtung. Der Direktbus zur Öde entfällt. Fahrgäste nutzen bitte die Taktlinie 941 mit Umstieg in Göppingen auf die Linie 997 zur Öde. Busse zur zweiten Stunde zur Dr. Engel Realschule entfallen ebenso, auch hier steht die Taktlinie 941 mit Umstieg in Eislingen Stadtmitte auf die 940 zur Verfügung. Grundsätzlich gilt für die Verbindung von Eislingen Nord nach Eislingen Süd und zurück zukünftig von Montag bis Freitag ein Halbstundentakt mit Umstieg am Schlossplatz zwischen den Linien 940 und 942.

Die Fahrpläne können bereits unter www.vvs.de abgerufen werden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die neuen Abfahrtszeiten!

Erscheinung
Schurwaldbote – Gemeindeverwaltungsverband Östlicher Schurwald
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Adelberg
Birenbach
Börtlingen
Rechberghausen
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto