Mut. Zusammenhalt. Charakter – mehr als nur ein Spiel
SGM Schurwald (TSV Wäschenbeuren/Birenbach/Adelberg) – FV Vorwärts Faurndau 0:8 (0:4)
Die Geduld und Nerven des Trainerteams wurden an diesem Spieltag auf eine harte Probe gestellt. Kurz vor Anpfiff hagelte es Absagen und Verletzungsmeldungen – das Spiel kurzfristig abzusagen stand im Raum, doch zu diesem Zeitpunkt kaum noch realisierbar. Also wurde telefoniert, organisiert, improvisiert. Zwei Stunden lang lief der Draht heiß, bis schließlich eine Mannschaft aufgestellt war – bunt gemischt aus C-, D- und sogar E-Jugendspielern.
Rein sportlich betrachtet war das Team chancenlos – doch das war an diesem Tag nebensächlich. Jeder auf dem Platz wollte Fußball spielen. Der Wille, das Beste aus der Situation zu machen, war größer als jede Verunsicherung. Am Ende hieß es 0:8 – ein deutliches Ergebnis, das aber nicht im Ansatz widerspiegelt, was diese Mannschaft geleistet hat.
Besonders hervorzuheben sind die Spieler, die sich trotz Schmerzen und Blessuren durchgebissen haben, nicht aufgaben und bis zum Schluss kämpften. Großer Respekt gilt auch den Jüngsten, die sich mutig dem körperlich überlegenen Gegner stellten – mit zwei Köpfen Unterschied und ohne mit der Wimper zu zucken. Und dann war da noch unser Torwart aus der E-Jugend: Mutig stellte er sich ins große Tor und zeigte beeindruckende Paraden gegen wuchtige Abschlüsse – ein echter Rückhalt.
Trotz der schwierigen Voraussetzungen machten es alle dem Gegner schwer. Das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können, doch das kollektive Defensivverhalten hielt dagegen. Und selbst offensiv gelang es, Nadelstiche zu setzen: Zwei Lattentreffer und einige vielversprechende Szenen zeigten, dass selbst in einer Notbesetzung Qualität und Einsatzbereitschaft stecken.
Ein Spiel, das man nicht über Tore definiert – sondern über Charakter, Mut und Teamgeist.
Tore: –
Bericht: FH