Hält das Wetter, oder gehen wir in den Regenmassen unter? Das fragten sich alle rund um das Westernturnier. Veranstalter, Helfer, Reiter und Gäste, mit bangem Blick zum Himmel.
Der Reitplatz war – dank unseres Vorstands Peter Brand – beim Beginn des Turniers in gutem Zustand.
So schallten „exotische“ Reitkommandos durch den Lautsprecher. Zum Beispiel: „Please walk the horse, please walk“. Oder Prüfung Showmanship at Halter, Walk trot Horsemanship und so fort. Allein daran war zu erkennen, dass es sich hier nicht um ein klassisches Reitturnier handeln kann! Wenn man dann noch die chic im Westernlook gekleideten Reiter und die total gelassenen, entspannten Pferde beobachten konnte, dem war klar, hier findet ein Westernreitturnier statt!
Doch Petrus war uns nicht hold! Am Nachmittag öffneten sich die Wolkenschleusen unerbittlich. Unser ganzer Respekt galt den Reitern, den Pferden, den Richtern und Helfern, die dem Wetter ungeschützt ausgesetzt waren. Aber sie hielten durch und die eisernen Pferdefreunde ließen sich nicht abhalten, dem Geschehen beizuwohnen.
Auch im Festzelt wurde alles dafür getan, dass sich die Gäste mit warmen Speisen und Getränken aufwärmen konnten.
Da es auch in der Nacht sehr stark regnete, war der große Reitplatz am 2. Turniertag nicht bereitbar. Zum Glück konnten alle Prüfungen am Sonntag auf dem exzellenten Dressurplatz des Vereins weiter durchgeführt werden. Die Reithalle diente den Startern als Abreiteplatz.
Zwei Reiterinnen, die mit ihren Pferden in Oberhausen ansässig sind, konnten erste Plätze belegen. Anke Mummert, Reiterin und Sponsorin, startete mit ihrem Quarter Horse Hengst „BH Ruf Moonshadow“ im Western Ranch Rail (LK4A).
Jasmin Müller, Verwaltungsmitglied des RFV, startete siegreich mit ihrer Stute „Bitteschön“ im Western Horsemanship (LK4-5). Ansonsten ist „Bitteschön“ mit ihrer Reiterin in der klassischen Dressur erfolgreich unterwegs.
Um unseren Westernnachwuchs im Verein brauchen wir uns keine Sorgen machen. Sarah Becker stellte ihr Jungpferd auf unserem Turnier das erste Mal vor.
Einen ausführlichen Turnierbericht, mit vielen Bildern und Prüfungsergebnissen, veröffentlichen wir auf unserer Homepage www.rfv-Oberhausen.de in der Rubrik „Westernturnier“. Die Auflistung würde hier den Rahmen sprengen.
Viele der gelungenen Fotos verdanken wir unserer Turnierfotografin Jaqueline Brenner (www.brennerfotografie.de).
Es waren zwei schöne Tage, mit tollen Menschen und ihren Pferden, super Richterteam und ganz vielen helfenden Händen im Hintergrund.
Vor allem sei auch unseren Sponsoren von Herzen für ihre Unterstützung mit wertvollen Sachspenden gedankt. Ohne diese Unterstützung wäre ein Turnier in dieser Form nicht durchführbar! Eine Auflistung unserer Sponsoren finden Sie im Anhang dieses Berichtes.
CK