Katholischer Kirchenchor Cäcilia 1946 St. Ilgen
69181 Leimen
NUSSBAUM+
Musik

Cäcilientag

Den Festgottesdienst zum Cäcilientag am 17. November 2024 in der St.-Aegidius-Kirche zelebrierte Pfarrer Enz, der dankenswerterweise kurzfristig für...
Foto: E.M. Knoblauch

Den Festgottesdienst zum Cäcilientag am 17. November 2024 in der St.-Aegidius-Kirche zelebrierte Pfarrer Enz, der dankenswerterweise kurzfristig für den erkrankten Präses Pfarrer Hipp eingesprungen ist. Mit neugeistlichen Liedern gestalteten die beiden Kirchenchöre aus Leimen und St. Ilgen unter der Leitung von Melanie Jäger-Gubelius einen festlichen Rahmen. In seiner Predigt betonte Pfarrer Enz, dass insbesondere die Kirchenchöre ihre Lieder zur Freude aller und zur Ehre und zum Lobe Gottes erklingen ließen. Es sei enorm wichtig, immer wieder vom Glauben und vom Frieden zu erzählen, was die Kirchenchöre durch ihren Gesang beispielhaft verwirklichten.

Am Ende des Gottesdienstes wurden langjährige Sängerinnen geehrt: Für 25 Jahre aktives Singen im Kirchenchor erhielt Elisabeth Chudalla die Urkunde des Cäcilienverbands Freiburg und einen Blumenstrauß mit kleinem Präsent. Für 30 Jahre bekamen je einen Blumenstrauß Hildegard Fickelscher und Johanna Klemme. Beide sind seit über 20 Jahren im Vorstand im Vergnügungsausschuss aktiv. Hildegard Fickelscher war zudem lange Jahre Unterkassiererin und Johanna Klemme ist seit etlichen Jahren Notenwartin. Barbara Berlinger wurde für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit gedankt.

Von den Kirchenbesuchern gab es langanhaltenden Applaus für den Chor für die stimmungsvollen musikalischen Darbietungen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Festtag für den St. Ilgener Chor im Maximilian-Kolbe-Haus fortgesetzt, wo die Vorstandsvorsitzende nach Grußworten und Totengedenken einen Jahresrückblick hielt. Den Ausblick auf 2025 übernahm die Chorleiterin Melanie Jäger-Gubelius. Als Dank für das vielfältige Engagement für den Chor überreichte ihr die Vorsitzende ein Präsent. Auch allen Vorstandsmitgliedern sowie allen Sängerinnen und Sängern, einschließlich Beerdigungssängerinnen und -sängern galt ihr Dank.

Danach gab es weitere Ehrungen: Gabriele Röser wurde für fünf Jahre und Dorothee Eichler für 15 Jahre aktives Singen mit je einem Präsent bedacht. Dorothee Eichler brachte sich zudem lange Jahre im Vorstand im Vergnügungsausschuss und als Notenwartin ein. Luise Stegmaier wurde für 30 Jahre Treue zum Chor mit einem Blumenstrauß geehrt. Barbara Berlinger hob hervor, dass sie als „Stütze“ in der Altstimmlage in all den Jahren so gut wie nie gefehlt habe. Nun habe sie schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen ihren Abschied genommen.

Bei Kaffee und Kuchen fand der Cäcilientag seinen Abschluss.

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Leimen
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024

Orte

Leimen

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto