Herzliche Einladungen
Am Dienstag, 15. April 2025 lädt die CDU Remseck um 19:00 Uhr zum „Bericht aus Berlin – mit Steffen Bilger im Dialog“ mit unserem Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger ein. Die Veranstaltung findet statt im A Tavola – Im Hölze, Waldallee 70, Hochberg.
Als Leiter der Verhandlungsgruppe Landwirtschaft und Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion kann Steffen Bilger direkt aus dem Innenleben der Berliner Verhandlungen berichten. Im Mittelpunkt steht an diesem Abend die Diskussion mit den Besucherinnen und Besuchern.
Wir hoffen auf eine schnelle Einigung, die wichtige Impulse für das Land setzt: positive Impulse für die Wirtschaft, Stopp der illegalen Migration und ein verteidigungsbereites Deutschland in einem hierin einigen Europa.
Am Dienstag, den 13. Mai 2025 um 19:00 Uhr laden wir herzlich ein zum Dialog-Abend im Bootshaus mit Lukas Tietze, unserem frisch nominierten Landtagskandidaten für den Wahlkreis Ludwigsburg. Lukas Tietze ist Geschäftsführer und promoviert parallel in Wirtschaftswissenschaften, ist Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion in Tamm und gehört auch dem Kreistag an.
Besuch im Europaparlament
Kleine Vorschau: Am Donnerstag, den 9. Oktober 2025, bietet die CDU Remseck wieder eine politische Informationsfahrt mit dem Reisebus in das Europäische Parlament nach Straßburg an. Im Europaparlament treffen wir Prof. Dr. Andrea Wechsler, die seit der Europawahl 2025 Baden-Württemberg im Europaparlament vertritt. Im Anschluss fahren wir die Elsässische Weinstraße südwärts, mit dem Ziel eines elsässischen Essens und integrierter Weinprobe und sind ca. gegen 20:00 Uhr wieder in Remseck.
Aus der Kommunalpolitik
Die Haushaltsberatungen der Stadt Remseck finden dieses Jahr mit einer neuen Methodik statt: In diesem Jahr wurden die Gemeinderäte bereits zu einem früheren Stadium beteiligt, so dass dieses Jahr deutlich weniger Fragen und Anträge zum eingebrachten Haushaltsplanentwurf gestellt werden.
Der städtische Haushalt ist seit Jahren in einer strukturellen Schieflage, die guten bis hervorragenden Steuereinnahmen der letzten 10 Jahre übertünchten dies. Steigende Personalausgaben, hohe Tarifabschlüsse, neue Aufgaben von Bund und Land und kein Mitwachsen der finanziellen Möglichkeiten, aber auch wenig Bereitschaft zur Aufgabenkritik von Seiten der Stadtverwaltung prägen die letzten Jahre.
Deshalb tagte eine Haushaltskommission, um Einsparpotentiale zu identifizieren und zu diskutieren. Diese Haushaltskommission wird auch bereits im Mai wieder tagen. Als CDU-Fraktion haben wir bereits Anregungen gemacht und werden diese auch weiterhin in die Haushaltskommission einbringen, weshalb dieses Jahr von uns auch keine Anträge gestellt wurden.
Für die CDU Remseck
Steffen Kirsch
www.cdu-remseck.de