Eines ist gewiss, am 2. Samstag des neuen Jahres findet das Christbaumsammeln von uns Minis Weiher statt. In diesem Jahr war dies der 11.01. Um 10 Uhr war Start auf dem Kirchplatz. Durch den Traktor wurden unsere Minis bereits angekündigt, bevor sich an der Tür ein Ministrant mit den Worten „Ministranten Christbaumsammeln“ meldete. Viele legen die Christbäume auch schon auf dem Gehweg bereit, zum einfachen Aufsammeln. Andere konnten wir freudig mit unserer Aktion überraschen und ihnen die Arbeit, ihn selbst zu entsorgen, ersparen. Wieder ein kleiner Teil freut sich noch so über den schön gezierten Weihnachtsbaum, dass dieser auch gut und gerne noch etwas länger stehen bleiben darf. Obwohl das ganze Dorf durchlaufen wird, gehört das Christbaumsammeln zu einer unserer schnellsten Aktionen. Im Anschluss wartet auch immer schon das Essen: heiße Würstchen. Dafür rufen wir auch gerne mal zwei ehemalige Ministranten zurück in den Dienst, um dies vorzubereiten.
Wenn man dann mehrere Minis versammelt da hat, bietet es sich an, in diesem Zuge die monatliche Gruppenstunde zu machen. So lernten unsere Minis ein neues Spiel kennen. Jeder schrieb 3 Begriffe auf, z. B. Feuerwehr, Baum, Skifahren. Dann wurden mit diesen Begriffen 4 Runden gespielt. In der ersten Runde wird erklärt. In der zweiten werden die Begriffe pantomimisch dargestellt. In der dritten Runde darf nur noch ein Geräusch gemacht werden und in der vierten Runde gibt es lediglich ein Standbild. Zwar wird es in jeder Runde schwieriger die Begriffe zu erraten und zu präsentieren, allerdings werden ja immer die gleichen Begriffe verwendet, wodurch die, die zuvor gut aufgepasst haben, natürlich einen Vorteil haben den Begriff zu erraten und somit einen Punkt zu erhalten.
Der Spaß dabei war auf jeden Fall gewährleistet. Vielleicht möchten Sie es ja auch einmal bei sich daheim oder mit Freunden ausprobieren? Erschöpft und gut gelaunt ging es nach Hause. In dieser Nacht konnten wohl alle schnell und gut einschlafen.