Am Sonntag, den 06. April nahmen Christine Nagel und Wolfgang Klenk am Halbmarathon-Wettkampf des Unterlandlaufs teil. Die Veranstaltung wird vom TSV Schwaigern gestemmt und umfasst Läufe vom Halbmarathon bis zu Kurzstrecken für 400 m für die Bambinis. Wolfgang kannte schon die 10-km-Strecke aus vielen Teilnahmen, aber die Halbmarathon-Strecke nahm er zum ersten Mal in Angriff. Christine nahm zum ersten Mal an diesem Volkslauf teil.
Das Wetter war recht trügerisch. Obwohl es trocken war und die Sonne strahlte, blieben die Temperaturen dennoch im einstelligen Bereich und fast durchgängig wehte ein eisig kalter, böiger Wind.
Wolfgang hatte sich vorgenommen, den Schwerpunkt auf ein gleichmäßiges Tempo knapp über 5:00 Min./km zu legen, und konstant und problemlos durchzulaufen. Das gelang auch recht gut, obwohl es auf der Laufstrecke doch die eine oder andere Steigung zu bewältigen gab. Man sagt ja „Gegenwind formt den Charakter“, aber der kalte Wind von vorne auf den langen Geraden durch die Felder war extrem nervig und kostete einige Extra-Körner. Mit 1:50:29 lag die Endzeit jedoch nur rund eine halbe Minute über der angepeilten Wunschzeit von 1:50:00.
Wolfgang belegte mit einer Zeit von 1:50:29 den 55. Platz unter den Männern und den 10. Platz in seiner Altersklasse.
Christine war mit einer Zeit von 1:49:13 etwas schneller und kam auf Rang 6 der Frauen. In ihrer Altersklasse belegte sie den 1. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!