In der Jahreshauptversammlung vom 5. März 2024 im Sportheim Wehingen übergab Dieter Volz nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit im Wehinger Kulturverein den Führungsstab an Claudia Kall. Mit der Fertigstellung der Schlossberghalle Wehingen 2017 sollte ein örtlicher Kulturverein gegründet werden. "Erst nach einem 2. Anlauf mit Volz als Vorsitzendem war der Kulturverein geboren", so Bürgermeister Gerhard Reichegger. Mit großer Hingabe widmete er sich mit seinem neuen Team dem Aufbau einer zu den örtlichen Vereinen ergänzenden Kulturarbeit in der Gemeinde Wehingen und über die Region hinaus. Die von Anfang an hoch frequentierte Hallenhomepage, die auch örtlichen Vereine nutzen, eine eigene Ticketbox und Facebookseite stammten allesamt aus seiner Ideenwerkstatt.
"Die Anfänge waren für uns alle herausfordernd, da wir uns in diesem Bereich auf Neuland bewegten. Heute können wir sagen, dass wir gemeinsam erfolgreich waren – wir haben einen Kulturbetrieb für Wehingen und die umliegende Region geschaffen und trotz der Pandemie aufrechterhalten. Die Schlossberghalle Wehingen ist zu einem einzigartigen Veranstaltungsort geworden, der weit über die Region hinaus bekannt ist. Ich möchte jedem von Euch aus tiefstem Herzen für die hervorragende und freundschaftliche Zusammenarbeit danken. Es war mir eine Ehre, den Aufbau des Kulturvereins von Anfang an mitgestalten zu dürfen", erklärte Volz in seiner Abschiedsrede.
In seinem letzten Rechenschaftsbericht ging Volz auf die erfolgreichen Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2023 ein sowie auf das umfassende Relaunch der Hallenhomepage mit neugestaltetem Online-Ticketsystem. Letzteres sowie die Werbekampagnen künftiger Veranstaltungen gehören fortan zum Aufgabenspektrum von Denis Kaupp, der auch mit seiner Veranstaltungstechnik in der Halle den Künstlern stets eine ausgezeichnete Performanz bietet.
Silvia Costandana-Nold, Leiterin des Kulturamts, ließ in ihrem Schriftführerbericht mit rührenden Dankesworten an den scheidenden Vorsitzenden das abgelaufene Vereinsjahr im Detail Revue passieren und überreichte ihm stellvertretend von allen Mitgliedern ein Geschenk. Kassiererin Petra Hussal bilanzierte ein ordentliches Plus, bevor ihr Stefan Blaschi eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte und die Entlastung beantragte, die einstimmig erfolgte.
Bürgermeister Gerhard Reichegger bedankte sich bei den Mitgliedern des Kulturvereins im Namen des Gemeinderates und der Gemeinde Wehingen für die geleistete Arbeit und für den unermüdlichen Einsatz von Dieter Volz mit den Worten „Du wirst immer in unseren Herzen bleiben“.
Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende: Claudia Kall, Stv. Vorsitzender: Ralf Kall, Schriftführerin: Silvia Costandana-Nold, Beisitzer: Giorgio Bernardinello (NEU), Manuela Knaier-Narr, Ingrid Bauser, Sandra Rees, Dr. Jens Merl.
Abschließend bedankte sich Claudia Kall bei Dieter Volz für die bisherige Zusammenarbeit und bei den Mitgliedern für das Vertrauen, das ihr geschenkt wird.
Kulturverein Wehingen e. V.