Turngemeinde Neureut 1893 e. V.
76149 Karlsruhe
NUSSBAUM+
Sonstige

Damen 1 überraschen Gegnerinnen (und auch sich selbst)

TG Neureut – Saase3 Leutershausen Handball 28:25 (15:13) Obwohl die 1. Herrenmannschaft im Vorspiel in einer packenden Partie die Meisterschaft...

TG Neureut – Saase3 Leutershausen Handball 28:25 (15:13)

Obwohl die 1. Herrenmannschaft im Vorspiel in einer packenden Partie die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Alb-Enz-Saal gesichert hatten (noch einmal herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle) und auch die anderen beiden Neureuter Senior:innenmannschaften bereits erfolgreich gewesen waren, blickten in der 1. Damenmannschaft vor dem Spiel gegen die zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze befindlichen Gäste aus Saase/Leutershausen, nicht alle optimistisch auf die Begegnung. Das Trainer:innenteam Julia Dickgießer und Tim Heisterklaus hatte mit seinen Schützlingen in den vergangen beiden Wochen vor allem die Abwehr nochmals etwas neu konzeptioniert, was in den Übungseinheiten auch soweit gut funktioniert hatte, nun aber auch dem Praxistest gegen „richtige“ Gegnerinnen würde standhalten müssen.

Und die Neureuter Abwehr hielt von Beginn an weitestgehend stand. Denn auch wenn die Hausherrinnen zum Start der Partie noch zurücklagen, so resultierte dies eher aus der Tatsache, dass sie sich zunächst noch mit dem Torwerfen etwas schwertaten. Da aber die Defensive vor der an diesem Abend glänzend aufgelegten Lilian „Lili“ Fischer sich agil und zupackend präsentierte, war die Anfangsphase insgesamt eher Tor arm und die Favoritinnen von S3L Handball konnten sich nie mit mehr als zwei Treffern absetzen (0:2, 2:4, 3:5). Die Gastgeberinnen fanden ihrerseits immer besser ins Spiel und konnten dank einiger einfacher Ballgewinne endlich einmal ihr Tempospiel nach vorn in 1. und 2. Welle konsequent aufziehen. Spätestens nach einer Viertelstunde sahen die zahlreichen und lautstarken Fans auf der Tribüne ein ausgeglichenes, temporeiches Handballspiel. Nach knapp 20 Minuten gelang mit dem 8:7 dann sogar die viel umjubelte erste Führung für die Heimmannschaft. Doch die Gäste gaben sich wie erwartet noch lange nicht geschlagen. Beide Teams warfen nun beinahe im Gleichschritt Tore, doch das Momentum zeigte ein klein wenig in Richtung der TGN. Kurz vor der Halbzeit brachte Vanessa Kunsmann beim 15:12 ihre Farben das erste Mal mit drei Treffern in Front, doch die Gäste konnten bis zum Pausentee nochmals auf 15:13 verkürzen. Dennoch gingen die Hausherrinnen hochzufrieden in die Kabine. Und auch die Halbzeitansprache des Trainer:innengespanns Dickgießer/Heisterklaus transportierte die Zuversicht, dass ein Sieg an diesem Abend zum Greifen nahe war.

Nach Wiederanpfiff blieb die Begegnung weiterhin ausgeglichen, in der 38. Minute egalisierten die Gäste beim 18:18 den Neureuter Vorsprung aus der 1. Halbzeit wieder. Doch Vanessa Kunsmann antwortete mit ihren Treffern fünf bis acht, so dass sich die Bank von Saase3 Leutershausen Handball nach nicht einmal 44 Minuten zu ihrer zweiten Auszeit gezwungen sah. Diese zeigte in der Folgezeit auch Wirkung, gute zehn Minuten vor Schluss war die Partie beim Stand von 22:22 wieder komplett offen, ehe die Gäste sogar das erste Mal seit dem 8:9 in Führung gehen konnten. Die folgenden Zeitstrafen gegen die Neureuter Bank machte die Situation für die Gastgeberinnen nicht besser, doch die Abwehr kämpfte weiterhin verbissen und Lili Fischer konnte sich wiederholt auch gegen freie Würfe auf ihr Tor auszeichnen, so dass die eigene Unterzahl sogar mit 1:0 gewonnen wurde, während die darauffolgende Überzahl der TGN auf beiden Seiten torlos verstrich (23:23). Nun drehte aber auch der Neureuter Angriff nochmals auf und so erspielten sich die Neureuterinnen bis zwei Minuten vor Spielende eine 27:23-Führung. Es folgte zwar eine weitere Zeitstrafe gegen die Karlsruherinnen. Doch weder davon noch von einer offensiven Abwehrvariante der Gäste ließen sie sich nun noch nachhaltig beeindrucken, sodass schlussendlich ein etwas überraschender 28:25-Heimsieg zu Buche stand, der aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Vanessa Kunsmann mit insgesamt zehn Treffern und Kim „Kimi“ Rudolf mit (nicht nur, aber auch) fünf blitzsauberen Siebenmetertoren etwas herausragten. Die anschließende Feier des 30. Geburtstags von Jana „Dicke“ Dickebohm bot dann einen würdigen Rahmen für die Freudentänze ihrer Mannschaft.

Den verletzten Spielerinnen von Saase3 Leutershausen Handball wünschen wir an dieser Stelle nochmal gute und schnelle Genesung.

Auf diesem Erfolg kann die 1. Damenmannschaft sich nun allerdings nicht allzu lange ausruhen. Nach dem verdienten Basketballspiel zum Aufwärmen am Dienstag gilt die volle Konzentration daher den Rhein-Neckar-Löwen, die am kommenden Samstag, den 12.04.2025, in der Neureuter Sporthalle zu Gast sind. Die Partie wird um 18 Uhr angepfiffen.

Es spielten: Lilian Fischer (Tor), Katrin Fett, Marit Aga Bergesen, Hannah Kuhn (3), Kathrin Häcker (1), Katharina Gehl (3), Natascha Philipp (2), Eva Karpf, Kim Rudolf (7/5), Vanessa Kunsmann (10), Antje Bremer (2), Melissa Mühl, Anna Mungenast, Judith Pütz

Erscheinung
Neureuter Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Karlsruhe

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto