Die Bergdörfer glänzten mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung und wir Grünen haben es geschafft, in jedem Ortschaftsrat zwei oder gar drei Plätze zu erreichen, und dies mit einer hervorragenden Stimmenzahl. Auch sind wir im Gemeinderat mit 25,59 Prozent und 12 Sitzen stärkste Kraft in Karlsruhe. Dafür danken wir von Herzen! Ebenfalls danken wir allen, die sich so hoch motiviert und mit einer unglaublichen Freude für diese Wahl eingesetzt haben.
Natürlich freuten wir uns nach all diesen positiven Ereignissen sehr auf unseren ersten Stammtisch am 13. Juni, im Restaurant Gatto Nero in Hohenwettersbach, und starteten mit Elan und in Arbeitsstimmung.
Unsere Diskussionsthemen waren die Energiegenossenschaften Durmersheim und Karlsruhe (wir planen uns ausführlich mit ihnen zu beraten), und die Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Entwicklungsländern des Globalen Südens.
Nur wenn die Menschen Aussicht auf Selbstbestimmung, Beschäftigung, Auskommen, Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg haben, werden sie gerne in ihrem Heimatland bleiben. Was also kann jeder Einzelne von uns tun, um dies zu unterstützen?
Unsere Mitglieder Walter Trautwein (Foto) und Eva-Maria Merkel stellten deshalb drei aussichtsreiche Projekte vor, für die sie sich persönlich einsetzen: Cooltainer, ein autarker Kühlraum für die Ernte aus der Landwirtschaft (www.africagreentec.com), die SOLARBAKERY, eine fertig ausgestattete und energieautarke Bäckerei in leicht transportierbaren Containern (www.solarbakery.com/de), und fairafric, eine nachhaltige Schokoladenfabrik für Bioschokolade (www.fairafric.com) mit dem Ziel, gut bezahlte Jobs in Afrika zu schaffen und somit Armut, Hunger und Kinderarbeit zu verringern. Alle drei Initiativen bieten die Möglichkeit, Anteile zu erwerben, um die Entwicklung vor Ort voranzutreiben.
Haben auch Sie Ideen? Wir freuen uns auf jede Anregung: Bleiben Sie mit uns im Gespräch – wir tun dies auch.
Kontakt: ov-bergdoerfer@gruenekarlsruhe.de