So hörte man manchen erstaunten Ausruf bei der Eröffnung des Herz-und-Hand-Ladens am Montag in Dobel. Natürlich ist das meiste der vielen Sachen, die bei Herz und Hand für ein paar Euro über den Ladentisch gehen, gebraucht – aber inzwischen abgelegt, zu klein geworden, überflüssig oder eben auch noch nie benutzt oder getragen. Also neu!
Dank großzügiger Sachspenden ist der neue Second-Hand-Laden gut gefüllt mit Kleidung aller Art für Damen, Herren und Kinder, mit Geschirr, Haushaltsartikeln, Büchern, Spielzeug und Deko. Auch Außergewöhnliches ist dabei und lädt ein zum Stöbern. Oder hätten Sie gewusst, wie ein Kartenmischgerät aussieht?
So ist es nicht verwunderlich, dass sich ein bunt gemischtes Publikum in den Räumlichkeiten der ehemaligen Volksbankfiliale und jetzt Herz-und-Hand-Laden einfindet. Sie alle eint wahrscheinlich der Wunsch, der Wegwerfmentalität entgegenzutreten, und das macht in einem so bunten Laden richtig Spaß.
Die insgesamt 7 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von Herz und Hand e.V. heißen ihre Kunden willkommen und begrüßen sie mit Häppchen und Kaltgetränken. Auch Bürgermeister Schaack ließ es sich nicht nehmen, dem Laden einen Besuch abzustatten und seinen Dank für das nachhaltige Projekt auszusprechen. Auch die Volksbank, vertreten durch Herrn Gießinger, beglückwünschte wie so viele der Kunden am Eröffnungstag das Ladenteam und wünschte gutes Gelingen.
Gerne können Sie zu den Öffnungszeiten gut erhaltene Sachspenden abgeben. Das Team sorgt verlässlich dafür, dass nichts weggeworfen wird. Aussortiertes oder Ladenhüter werden über persönliche Kontakte an Bedürftige in andere europäische Länder gebracht.
Übrigens: Sollte Gewinn erwirtschaftet werden, sollen davon soziale Projekte unterstützt werden. Aber erst mal muss die Miete reinkommen.