Zu sieben Ehrenamtlichen haben wir in diesem Jahr die Müllpendelstationen aufgestellt, an neue Orte versetzt, die Mülleimer geleert und manchmal auch selbst Müll aufgelesen. Herzlichen Dank an alle HelferInnen und MüllsammlerInnen. Die Stationen werden nun abgebaut.
Es zeigt sich, dass die Straßenränder und Äcker entlang der Ortsausfahrten stark betroffen sind sowie die Umgebung des Penny-Marktes. Wenn man seinen Blick durch Müllsammelaktionen schärft, nimmt man wahr, wie Mikroplastik entsteht. Immer wieder möchte man alte Müllsäcke und andere Plastikfolien aus Geäst und Erde ziehen, um sie sachgerecht zu entsorgen. Kaum fasst man sie an, zerfallen sie in kleine und kleinste Stücke, die einfach nicht aufsammelbar sind. Schnell werden diese Partikel untergepflügt oder von Tieren gefressen. Inzwischen ist bekannt, dass sich in unserem Körper Mikroplastik anreichert. Die Folge ist, Müll werden wir durch bequemes Fortwerfen mitnichten los. Wir selbst tragen ihn in uns.
Sie sind herzlich zum Spieleabend am 16. Mai eingeladen. Um 18:30 Uhr geht es in der Schulmensa los. Bringen Sie eigene Spiele mit, die Sie schon lange einmal wieder spielen möchten. Oder lernen Sie etwas Neues aus dem riesigen Fundus von Jürgen Endress, der als Begeisterter Spiele-Anleitung gibt.
Am Freitagabend, 23. Mai, ab 20:00 Uhr ist die Schulmensa mal wieder ins Nachtcafé verwandelt. Und wenn das Wetter mitspielt, die Terrasse ebenso. Herrlich, dort ein kaltes Bier, einen spritzigen Aperol oder etwas Alkoholfreies zu trinken und den Abend mit netten Menschen zu genießen. Kommen Sie mit Freunden, Nachbarn, Familie oder alleine und gehen Sie beschwingt in der Frühlingsnacht zu Fuß wieder nach Hause.
für Kinder und Jugendliche in Wurmlingen hat schon eine Reihe Anbieter gefunden nach dem Aufruf unserer Initiativgruppe. Fantastisch, dass sich Menschen hier einbringen und kleine oder größere Ideen für und mit Kindern umsetzen wollen.