Endlich! Nach einer langen grauen, lichtarmen und kalten Phase des Winters werden wir wie jedes Jahr im Frühling neu von dem jungen, frischen Grün inspiriert. Das saftige frische Grün ist eine echte Augenweide! Das erfreut das Herz, unsere Sinne werden geweckt, wir bekommen Lust auf Unternehmungen im Freien, auf frische Luft und Sonne, auf Grünes auf dem Teller. Und das ist auch gut so, denn am Ende des Winter verlangt der Körper besonders viel Vitalstoffe, um das Immunsystem zu stärken, weil die lichtarme Zeit auch eine gewisse Herausforderung für den Körper bedeutet.
Aber selbst im Winter müsste man nicht darben, denn es gibt bei uns auch Superkräuter, die wir das ganze Jahr über ernten können z. B. Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen. Diese Pflanzen sind draußen immer sichtbar in einer kleinen Rosette dicht am Boden, damit der kalte Wind über sie hinweg pfeifen kann. Wenn man aufmerksam an Wiesen, Wegrändern und unseren Gemüsegärten vorbeigeht, kann man viele solcher Kräuter entdecken und ernten, für eine Erfrischungskur im Winter. Zugegeben, es ist mühsam, die kleinen Blättchen an den Blattrosetten zu sammeln, aber es ist ein Vitaminschub im Winter. Da diese Kräuter im Winter auch einen gewissen Stress haben, schmecken Sie auch etwas herber.
Kräuterspaziergang am 12. April 2025 um 10.30 am Freibad Urbach. Kosten: 12 € pro P. zuzügl. 2 € für Verkostung. Anmeldung per E-Mail (info@fit-und-alltag.de) oder telefonisch (07181 86181)