Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule
76275 Ettlingen
Bildung

Der Lesewettbewerb

Auch dieses Jahr wieder konnte der Förderverein der Schule am 03.05. einen Lesewettbewerb ermöglichen. Große Unterstützung gibt es dabei immer durch...
Foto: A. Scherge

Auch dieses Jahr wieder konnte der Förderverein der Schule am 03.05. einen Lesewettbewerb ermöglichen.

Große Unterstützung gibt es dabei immer durch Frau Hirsch von der Abraxas Buchhandlung, die nicht nur neben engagierten Eltern aus dem Förderverein in der Jury sitzt, sondern auch die Bücher aussucht, aus denen die Kinder der unterschiedlichen Klassenstufen lesen und diese der Schule dann auch spendet. Vielen Dank dafür!

Mit sechs Vorlesern und Vorleserinnen aus Klasse 2a und 2b startete der Lesewettbewerb mit den Erstklässlern als Zuhörer.

Unter Applaus ihrer restlichen Klasse kamen die Mädchen und Jungen mutig auf die Bühne, um je einen Teil aus dem Buch, welches Frau Hirsch ausgesucht hatte, vorzulesen. Und wenn wirklich alle ganz großartig gelesen haben, musste die Jury sich doch entscheiden, wer den ersten Platz erreicht hat. Das waren manchmal nur Kleinigkeiten, die der eine oder die andere besser gemacht haben.

Bei den Zweitklässlern haben es dann Paulina Krauß (2b) auf den ersten, Ivo Speer (2a) auf den zweiten und Felicia Speck (2a), Jakob Pulskamp (2a), Mattis Hein und Amelie Strack (beide 2b), auf den dritten Platz geschafft.

Danach ging es mit den Drittklässlern weiter. Hier schaffte es Andreas Roming aus der 3a auf den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Jule Reichenberger aus der 3b. Danach folgen auf dem dritten Platz Jona Bezler und Corinna Rupp (beide 3b) und Jakob Müller und Enya Kunzer (beide 3a).

Den Abschluss beim Vorlesen machten die Viertklässler. Hier durften sich Anton Kopei (4b) und Julia Bomhardt (4a) über den ersten Platz freuen. Auf dem zweiten Platz landete Johanna Klebe (4b) und auf dem dritten Platz Jiahao Zhang und Shari Häffner (beide 4a), sowie Bosse Hellmig (4b).

Bevor es zur Siegerehrung ging, die Urkunden ausgeteilt wurden und die alle Kinder die mitgelesen haben, sich ein Buchpreis aussuchen durften, haben die Kinder unter der Leitung von Frau Scherge der Jury noch ein Lied vorgesungen „Lesen ist wie auf Wolken fliegen“ – Genau das ist eines der Dinge, die die Kinder durch diesen Lesewettbewerb erfahren können.

Lesen macht Spaß und kann unglaublich spannend sein. Das war auch das Fazit vieler Kinder nach diesem Vormittag.

Damit solche und andere tolle Aktionen für die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule auch in Zukunft möglich sind, brauchen wir Sie. Die Buchpreise wurden vom Förderverein finanziert. Eine Mitgliedschaft kostet kaum etwas, aber bewirkt doch so viel. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Fragen dazu haben.

Und nun freuen wir uns auf den nächsten Lesewettbewerb.

Erscheinung
Amtsblatt Ettlingen
Ausgabe 20/2024

Orte

Ettlingen

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
Soziales
von Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule
16.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto