Der Ortsverband informiert:
Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland - Verana Bentele: „Klotzen statt kleckern – pflegende Angehörige warten auf echte Pflegereform“
VdK-Präsidentin Verena Bentele fordert von den Verhandlern konkrete Pläne, um die pflegenden Angehörigen spürbar zu entlasten und sagt:
„Die angekündigte große Pflegereform ist mit Blick auf die bekannt gewordenen Verhandlungsergebnisse noch nicht in Sicht. Nur rund 14 Prozent der Pflegebedürftigen werden in stationären Einrichtungen versorgt. Rund 86 Prozent aller Pflegebedürftigen werden dagegen zu Hause von Angehörigen betreut. Die Floskel, dass ‚pflegende Angehörige gestärkt‘ werden sollen, hilft ihnen nicht weiter. Auch der Ausbau von Versorgungsangeboten in pflegerischen Akutsituationen, wie eigener Krankheit, ist nicht genug. Wer sich an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr um Angehörige kümmert, braucht dringend Entlastung durch eine verlässliche Infrastruktur. Angebote der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege müssen endlich substanziell ausgebaut werden. Auch pflegende Angehörige müssen mal ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren können. Zudem ist eine Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige längst überfällig. Sie kümmern sich jeden Tag um ihre Angehörigen, um den Haushalt und organisieren die Pflege. Viele müssen dafür im Job kürzertreten oder diesen aufgeben. Hier braucht es endlich einen Pflegelohn.“
Einladung zur ersten Hauptversammlung des
VdK Ortsverbandes Mönsheim - Heimsheim
Termin: Samstag, den 12. April 2025 um 15 Uhr im Alten Rathaus in Mönsheim
für Kaffee, Hefezopf und Vesper ist gesorgt
– ihr seid dazu herzlich eingeladen
– besonders freuen wir uns über Mitglieder aus Heimsheim
Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern des Ortsverbandes.
Hans Kuhnle 1. Vorsitzender