TSV Grafenau e. V.
71120 Grafenau
NUSSBAUM+
Fußball

... der Plan war eigentlich ein anderer

TSV Grafenau II – TV Altdorf II 1:1 Am Sonntag traf unsere zweite Mannschaft auf die Reserve des TV Altdorf. Von Beginn an war klar, dass es ein umkämpftes...
Foto: TSV

TSV Grafenau II – TV Altdorf II 1:1

Am Sonntag traf unsere zweite Mannschaft auf die Reserve des TV Altdorf. Von Beginn an war klar, dass es ein umkämpftes Spiel werden würde – und genauso entwickelte sich die Partie. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. In der 48. Spielminute gingen die Gäste mit 0:1 in Führung – ein Rückschlag, der unser Team aber keineswegs aus dem Konzept brachte.

Mit zunehmender Spielzeit übernahm unser TSV II immer mehr die Kontrolle und zeigte eine starke kämpferische Leistung. Der Einsatz wurde schließlich belohnt: In der 61. Spielminute war es unser Stürmer Berat Bayazit, der mit einem sehenswerten Treffer zum 1:1 ausglich. Auch in der Schlussphase drängte unser Team auf den Siegtreffer, doch Altdorf verteidigte geschickt, sodass es beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Ein verdienter Punkt für unsere zweite Mannschaft, die damit auch im zweiten Rückrundenspiel ungeschlagen bleibt. Weiter geht’s am kommenden Sonntag gegen den SV Affstätt II – Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Holzberg. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung!

TSV Grafenau I – TV Altdorf I 2:4

Am vergangenen Sonntag, den 06.04.2025, empfing unser TSV auf dem heimischen Holzberg niemand Geringeren als den aktuellen Tabellenführer TV Altdorf I. Die Rollen waren vor Anpfiff klar verteilt – doch unser TSV hatte sich viel vorgenommen. Bereits in den letzten Wochen hatte das Team bewiesen, dass man sich nicht mehr so leicht beeindrucken lässt, wie noch in der Hinrunde. Genau mit dieser Haltung ging es in die Partie.

Von Beginn an war klar: Wer gegen den Spitzenreiter etwas mitnehmen will, muss wach, kämpferisch und diszipliniert auftreten. Unser TSV war von der ersten Minute an konzentriert und versuchte, dem Gegner das Leben schwer zu machen. Dennoch entwickelte sich in der Anfangsphase eine Reihe gefährlicher Standardsituationen für den TV Altdorf, die in Strafraumnähe entstanden. In der 15. Spielminute war es dann so weit: Ein scharf getretener Freistoß findet den Kopf eines Altdorfer Spielers – 0:1, die frühe Führung für den Favoriten.

Doch unser TSV ließ sich nicht verunsichern. Nur zwei Minuten später, in der 17. Minute, setzte man ein deutliches Zeichen: Ein präzise getretener Eckball wird von Erik Harms mit dem Kopf verwandelt – der verdiente Ausgleich zum 1:1.

Mit viel Engagement und einer geschlossenen Mannschaftsleistung hielt man das Spiel nun offen. Die TSV-Defensive agierte konzentriert, entschlossen und kompromisslos. Auch der Tabellenführer fand nur schwer Wege durch unsere Reihen. Bis zur Pause neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, große Torchancen blieben aus. In der Halbzeitpause machte man unseren Jungs nochmal klar: Hier ist was drin! Entsprechend engagiert und mutig ging es in die zweite Hälfte. In der 56. Spielminute wurde der Einsatz dann belohnt. Ein Freistoß landet bei Niklas Lauber, der nicht lange fackelt und den Ball über die Linie drückt – 2:1 für unseren TSV! Der Jubel auf und neben dem Platz war groß. Die Sensation schien zum Greifen nah.

Doch das Spiel kippte in der Folge – leider nicht sportlich, sondern durch eine Reihe fragwürdiger Entscheidungen des Schiedsrichters. In der 66. Minute entschied dieser auf einen äußerst umstrittenen Foulelfmeter für den TV Altdorf. Der Schütze ließ sich die Chance nicht nehmen – 2:2. Die Partie wurde nun hitziger, der Spielfluss litt zusehends, auch weil die Anzahl der nicht nachvollziehbaren Pfiffe zunahm.

Der nächste Schock für unseren TSV folgte in der 84. Minute: Erneut Elfmeter – erneut eine sehr umstrittene Entscheidung. Zu allem Überfluss sieht Denis Pompeo die Gelb-Rote Karte, und unser TSV muss in Unterzahl weiterspielen. Der fällige Strafstoß wird verwandelt – 2:3. Die numerische Unterlegenheit nutzte der Tabellenführer dann nur eine Minute später: In der 85. Minute fällt das 2:4, das gleichzeitig den Endstand markiert.

Trotz der bitteren Niederlage bleibt festzuhalten: Unser TSV hat eine starke Leistung gegen den Spitzenreiter gezeigt, über weite Strecken mitgehalten und sich kämpferisch absolut nichts vorzuwerfen. Besonders die Reaktion auf den frühen Rückstand und der zwischenzeitliche Führungstreffer zeigen, wie sehr das Team in den letzten Wochen zusammengewachsen ist.

Der kommende Sonntag ist erneut ein Heimspieltag. Auf dem Dätzinger Holzberg sind die beiden Mannschaften des SV Affstätt zu Gast. Wie bereits erwähnt spielt um 13:00 Uhr die Reserve, um 15.00 Uhr die erste Mannschaft.

Bericht: Denis Buntic

Erscheinung
Gemeindenachrichten Grafenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Grafenau

Kategorien

Fußball
Sport
von TSV Grafenau e. V.
10.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto