NUSSBAUM+
Bühne

Der Römerplatz war bunt wie nie – auch die vierte Matinee war ein voller Erfolg

Das Motto „Buntes am Römerplatz" ist inzwischen einfach etabliert: bunte Girlanden, große, farbenfrohe Transparente und dazwischen viele kleine Farbflecken...
Vier Menschen auf einer Bühne, Gerichtszene mit Richter, ein Mann im Schiedsrichterdress (links), ein Gerichtsdiener (stehend), der Richter (sitzend) und eine weitere Person
Eine Gerichtsverhandlung im Römerpark gibt es auch nicht alle Tage. Die Dielheimer Gäste machten sie möglichFoto: Siegbert Tropf

Das Motto „Buntes am Römerplatz" ist inzwischen einfach etabliert: bunte Girlanden, große, farbenfrohe Transparente und dazwischen viele kleine Farbflecken in Form von Kunstwerken aus dem Kreis der Künstlergruppe St. Leon-Rot, die inzwischen die Organisation der Matinee am Römerplatz mitveranstalten. Viel bunter geht in der Tat nicht. Und auch der Himmel hüllte sich nicht in Grau, sondern verschonte Rot an diesem Vormittag (dem letzten Feriensonntag, 14. September) – sodass rund zwei Stunden buntem Programm schlussendlich nichts im Wege stand.

Inzwischen zum vierten Mal bereicherten wir mit dem Vormittag im kleinen Park an der Kastanienschule das kulturelle Angebot in St. Leon-Rot, und präsentierten einen wirklich kunterbunten Vormittag. Auf der Farbpalette: Sketche, Szenen und Musik, eine farbige Mischung an (Klein-)Kunst, die die Akteure des Vereins zusammen mit befreundeten Künstlern auf die kleine Bühne über dem Bachlauf brachten.

Wetter, Stimmung, Publikum … alles optimal. Und das Programm präsentierte sich in altbewährter Scheinwerfer-Manier ebenso vielseitig. Von jazzigen Saxophon-Stücken, mit Unterstützung vom Musikverein St. Leon-Rot, bis hin zu Gesangseinlagen (Ronja Tropf, Lena Linder & Matthias Fuchs) reichte die musikalische Palette. Unsere Moving Heads – die Jugendgruppe – trugen einen selbst erarbeiteten kleinen, bitterbösen Sketch bei – der das familiäre Zusammensein anlässlich eines 18. Geburtstags in nicht allzu schönem Licht erscheinen ließ. Und mit zwei brillanten Gastbeiträgen aus dem Theater im Bahnhof zeigten auch unsere Freunde aus Dielheim einmal mehr, was sie draufhaben.

Durch den Morgen führte wie bereits in den Vorjahren Marius Sandritter mit einer liebevollen Hommage an den großen Heinz Erhardt, spontan und schlagfertig und wirklich rundum passend. Sodass es am Ende nur noch heißen konnte: Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Zwei Männer auf einer Bühne stehend
Die Ode an den heiligen Amazon, dargebracht von Heinz Laier und Michael Stier.Foto: Siegbert Tropf
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde St. Leon-Rot
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
St. Leon-Rot
Kategorien
Bühne
Kultur
Musik
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto