Das letzte Tief zieht vor Christi Himmelfahrt über Deutschland hinweg und am nächsten Morgen wird man beim prüfenden Blick aus dem Fenster von der Sonne geblendet … also Regenjacke zurück in den Schrank – der Wetterbericht hat Recht behalten.
So geht es dann los in die Seestraße, wo sich 12 Sänger zur Vatertagswanderung treffen. Gut gelaunt und motiviert startet die auf 15 km angesetzte Tour, was sich am Ende als ziemlich genau vorhergesagt herausstellen sollte.
Die Frage, wohin wir denn laufen, wurde meist mit „Der Weg ist das Ziel!“ beantwortet, aber eine grobe Richtung war natürlich von Roland vorgegeben, der in gewohnt zuverlässiger Art die Tour vorbereitet hatte. In Abgeschiedenheit zwischen Wimsheim und Wiernsheim überraschte uns Walter mit einer in einem Versteck hinterlegten Erfrischung, die von uns sehr wohlwollend angenommen wurde. Passend zur Tageszeit stimmten wir „Am kühlenden Morgen“ an und setzten uns wieder in Bewegung. Nach dem Übersetzen von Wurmberger auf Wiernsheimer Gemarkung erwartete uns Manfred bereits sehnsüchtig mit der nächsten Erfrischung. Die Versorgung erinnerte fast ein die Berichterstattung eines Marathonlaufs im Fernsehen … nur gab es weniger Wasser.
Am ersten Etappenziel, dem Waldfest 2024 vom Harmonika Spielring Wiernsheim, konnten wir unseren Hunger und Durst erstmals im Sitzen stillen. Dort berichtete uns der Vorstand des RVW, dass unser Gesang über den kühlenden Morgen weit über das Tal deutlich gut zu hören gewesen sei und bedankte sich für das unerwartete Ständchen.
Nach der ausgedehnten Pause am Waldfest besuchten wir das Hoffest auf dem Reiterhof Hohes Kreuz und setzten an zum Rückweg nach Wimsheim. Ein spontaner Einsatz von Nadine Wagner brachte uns eine weitere Erfrischung ein, die nach dem Anstieg Richtung Wurmberg auch dringend nötig war.
So konnten wir die letzten Kilometer ins Wimsheimer Stüble gut meistern, wo wir den Vatertag bei gutem Essen und kühlen Getränken ausklingen lassen konnten.
Ein rundum gelungener Tag bei bestem Wetter mit vielen schönen Stationen und interessanten Gesprächen ging zu Ende. Wir bedanken uns bei allen, die für die geplanten Überraschungen und ungeplanten Einsätze verantwortlich waren.
Der MGV macht nach der Maultaschenproduktion an diesem Wochenende auch Ferien und trifft sich zur nächsten Singstunde am 6. Juni um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus. Bis dahin wünschen wir euch allen eine gute Zeit.
Eure Männer vom MGV "Freundschaft" Wimsheim e. V.