Evangelische Würmtal-Gemeinde Merklingen – Münklingen – Hausen
71263 Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Derzeit ist Pfarrer Georg Hardecker krank, in dringenden Fällen übernimmt Pfarrer Martin Jetter die Vertretung.

Bitte beachten Sie: Das Gemeindebüro in Merklingen und Pfarrer Georg Hardecker machen eine kleine Pause, wir sind vom 20. bis 27.5.24 nicht...
Foto: Erwin Wodicka

Bitte beachten Sie: Das Gemeindebüro in Merklingen und Pfarrer Georg Hardecker machen eine kleine Pause, wir sind vom 20. bis 27.5.24 nicht erreichbar!

Pfarrer Martin Jetter hat vom 20.5. bis 2.6. Urlaub, Kasualvertretung für beide Pfarrer macht Pfarrer Nikischin, ab 27.5. übernimmt Pfarrer Hardecker die Vertretung für Martin Jetter.

Pfingstfest, Sacharja 4, 6b

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

Pfingstmontag, Jesaja 66, 1

So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?

Unsere Gottesdienste

Taufgottesdienst 18.5.

11 Uhr Taufgottesdienst von Martha Forstenhäusler in der Remigiuskirche in Merklingen

Pfingstsonntag, 19.5. Drei-Türme-Tour

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder anderen Fortbewegungsmitteln besuchen wir unsere drei Kirchen, um einmal miteinander in allen Kurzgottesdienste zu feiern (jeweils 20 Min.).

  • 10.30 Uhr, wir beginnen in der Jakobskirche Münklingen mit der Drei-Türme-Tour: Gottesdienst unterwegs (Fahrdienst Bissinger fährt wie gewohnt um 10 nach 10 in Merklingen und Hausen, dazu steht die eRikscha um 10 Uhr in Merklingen bereit für zwei MitfahrerInnen; der Würmtal-Flitzer kann auch gerne genutzt werden; sollten weitere Mitfahrgelegenheiten nötig sein, bitte Donnerstag/Freitag kurz Bescheid geben)
  • 11.30 Uhr Remigiuskirche/Remigiushaus mit einfachem Mittagessen, dann geht es weiter
  • 13 Uhr Silvesterkirche Hausen (mit Nachtisch an der Kirche). Rückfahrt, wenn gewünscht, möglich.

Sie können die ganze Tour mitmachen oder auch nur Stationen besuchen, ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen oder Bewegungsmöglichkeiten. Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme aus der Gemeinde!

Pfingstmontag, 20.5.

10.30 Uhr Ökumenischer Pfingstmontag, Gottesdienst in Weil der Stadt mit dem Reitverein Weil der Stadt.

Sonntag, 26.5.

10.30 Uhr Gottesdienst in der Jakobskirche Münklingen mit Prädikant Bader

Bus-Shuttle

Abfahrt jeweils um 10.10 Uhr an den Rathäusern der Teilorte, in denen kein eigener Gottesdienst stattfindet. Rückfahrt jeweils um 11.50 Uhr. Bitte geben Sie dem Fahrer Bescheid, ob auch eine Rückfahrt benötigt wird.

Offene Kirchen

Die Remigiuskirche in Merklingen ist tagsüber von 9 bis 17 Uhr geöffnet

Gottesdienst im Pflegeheim „Haus Michael“

19.5. Pfingstsonntag, 10.30 Uhr Ev. Gottesdienst, Pfarrer. i. R. Dr. Krüger

26.5. Sonntag, 10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunionfeier, Fr. Gatys-Gründig

Aktuelles

Haushaltsplan 2024

Der Haushaltsplan der Würmtalgemeinde für das Jahr 2024 liegt von Montag, 27.5. bis Mittwoch, 5.6. im Gemeindebüro Merklingen zur Einsichtnahme aus.

Chor „TonArt“

Was wäre der Gottesdienst am Sonntag „Cantate“ ohne Chorgesang gewesen?

Mit dem stimmungsvollen Kanon „Schalom“ = der Friede legte der Chor TonArt unter der Leitung von Katrin Jahn gleich zu Beginn des Gottesdienstes eine stimmungsvolle Grundlage für den weiteren Verlauf. Mit dem swingenden „no need to knock“ zeigte der Chor seine Vielfalt und sein Gefühl für feine Abstimmungen und dem Groove der einzelnen Stimmen, ehe die Besucher des Gottesdienstes mit dem traditionellen afrikanischen „Akekho ofana no Jesu“ schwungvoll, goutiert mit viel Applaus in den Kirchkaffee entlassen wurden. Wer Lust und Begeisterung für lebendigen Chorgesang verspürt hat, darf uns gerne in unseren 14-tägigen Proben jeweils donnerstags um 20.00 Uhr im Remigiushaus Merklingen besuchen. Unsere nächsten Proben finden am Donnerstag, 16.5., und am 06.06. statt. Ansprechpartner sind auch Conny Schmalz, Tel.: 13664 oder Frank Brombacher, Tel.: 13592

„Schwätzbänkle“ sucht „Paten“!

Der Krankenpflegeverein Würmtalgemeinde möchte in der Merklinger Kirchenburg im Laufe der kommenden Wochen ein „Schwätzbänkle“ aufstellen. Das ist eine Parkbank, die mit einem Hinweisschild versehen wird, das signalisiert: Wer hier sitzt, freut sich über ein nettes Gespräch! Die Einladung, am Schwätzbänkle spontan oder auch verabredet miteinander ins Gespräch zu kommen, gilt allen: Alten wie Jungen, Einheimischen wie auswärtigen Besuchern … Besonders freuen werden sich aber sicher diejenigen unter uns, die sonst eher wenig Ansprache zu Hause haben. Es gibt schon ein kleines Team von „Paten“, die beim Schwätzbänkle während selbst gewählter, regelmäßiger Zeiten ansprechbar sein möchten (sofern das Wetter es erlaubt). Wenn Sie diese Idee gut finden und sich dem Paten-Team anschließen möchten, dann sprechen oder rufen Sie mich gerne an, oder senden Sie mir eine E-Mail! Ihre Regine Buess, Tel. 07033 35232, E-Mail: regine.buess@gmx.de.

Aufruf

Liebe Gemeindemitglieder,

wir suchen für die Münklinger Kirche und das Gemeindehaus auch in diesem Jahr wieder Spender, die uns Eisbegonien spenden möchten, um das Ambiente unserer Gebäude zu verschönern. Gerne dürfen Sie die Sachen am Gemeindehaus/Kirche hinstellen, unsere Hausmeisterin Frau Joanna Grün bedankt sich schon im Voraus für Ihre Spenden.

Donnerstag, 16.5.

  • 12 – 14 Uhr, Münklingen mit Biss`le, Gemeindehaus Münklingen, dieses Mal gibt es ein vegetarisches Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Das Essen ist kostenfrei, wir freuen uns aber über eine Spende, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In Gemeinschaft zu essen ist doch viel schöner als allein!
  • Seniorenkreis Merklingen macht einen Ausflug nach Miltenberg am Main.... mit Schifffahrt, Abfahrt 8.30 Uhr an der Haltestelle Ortsmitte, Richtung Weil der Stadt. Zustieg in Weil der Stadt am Festplatz möglich. Fahrt durch den Odenwald nach Miltenberg, der Fachwerkperle in Churfranken. Mittagessen und eine große Schiffsrundfahrt auf dem Main sind geplant. Rückkehr voraussichtlich um 18.30 Uhr in Merklingen. Auskunft erteilt Traudl Fuchs, Tel. 6939244.
  • 15 Uhr, Stricktreff, Jugendraum Gemeindehaus Merklingen: „Wir wollen zusammen stricken, häkeln und miteinander plaudern. Kommt einfach vorbei, hier könnt ihr euch über neue Techniken, aktuelle Projekte und Ideen austauschen.“

Samstag, 18.5.

19 Uhr, Fahrt zum Pfingstjugendtreffen Aidlingen, wir fahren mit Privat-PKW, Näheres unter: www.jugendtreffen-aidlingen.de/programm/samstag

Dienstag, 21.5.

13.30 Uhr, Frauentreff Hausen, Treffpunkt am Gemeindehaus Hausen. Besuch im Kaffeemühlenmuseum mit Führung, Unkostenbeitrag 4 – 5 €/Person. Herzliche Einladung.

Vorschau

Donnerstag, 23.5.

14.30 Uhr, Seniorennachmittag Hausen, Arme Kinder – reiche Kinder? Kindheit und Jugend der Loki Schmidt – mit Inge Munz, wir freuen uns über Ihren Besuch.

Freitag, 24.5.

12–14 Uhr,Merklingen mit Biss – Achtung neuer Termin (anstatt 31.5. Feiertag)im Remigiushaus in Merklingen, wir bitten Sie um Ihre Anmeldung bis Dienstag, 21.5., auch wenn Sie eine Abholung wünschen, telefonisch bei Traudl Fuchs, Tel. 6939244.

Zu allen unseren Gruppen und Kreisen

finden Sie nähere Infos auf unserer Homepage, oder Sie schauen mal auf unserer Instagram Seite vorbei, über Ihre Likes freuen wir uns. Sie können sich auch gerne im Gemeindebüro melden.

Seelsorge und Service

Der kleine Besuch am Telefon

Edith Wiemer ruft Sie auf Wunsch gerne an – Kontakt über unsere Pfarrer oder Gemeindebüros.

Besuchsdienst für Trauernde

Kontakt über unsere Gemeindebüros.

Repair Café Weil der Stadt

Unter dem Motto: Wegwerfen? Denkste! Gerne können Sie sich anmelden und alten Sachen neues Leben einhauchen lassen. Info und Terminvergabe: RepairCafe.WdS@gmail.com

E-Rikscha-Fahrten

Info und Terminvergabe: rikscha.wds@gmail.com

Erscheinung
Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2024

Orte

Weil der Stadt

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Evangelische Würmtal-Gemeinde Merklingen – Münklingen – Hausen
16.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto