Vergangenes Wochenende fuhren wir nach Kassel zur Deutschen Meisterschaft der Schüler und Junioren 2.
Mit viel Unsicherheit und Nervosität ging es für unsere Mädels zu ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr. Gedanken wie: klappen alle unsere neuen Elemente, steht der Handstand, wie läuft eigentlich eine deutsche Meisterschaft ab, wie wird wohl mein zweiter Wettkampf, reicht die Vorbereitungszeit nach der Verletzungspause begleiteten uns.
Für unser Schüler-Trio mit Meral Binbir, Lisa Pflüger und Alicia Reiner hieß es in der Schülerklasse (8-14 Jahre) zwei neue Übungen, vollgepackt mit vielen neuen Pflichtelementen, zu präsentieren. Reichlich nervös starteten sie in ihre Balance-Übung, in der sie ihren Handstand leider nicht lang genug halten konnten. Anschließend zeigten sie jedoch, dass sie in den letzten Wochen fleißig trainiert hatten und brachten ihre Übung sauber zu Ende. Mit Platz 12 unter den 17 Damen-Gruppen beendeten sie den ersten Durchgang.
In ihrer Dynamic-Übung zeigten die Mädels tolle Saltos, die sie erst in den letzten Trainings vor dem Wettkampf zum ersten Mal alleine turnten. Völlig zufrieden und freudig strahlend kamen sie von der Wettkampffläche. Am Ende bedeutete dies Platz 9 und das trotz eines Punktes Abzugs, aufgrund ihrer noch fehlenden, individuellen Sprungserie.
Bei den Junioren 2 hieß es für unsere Chiara nach ihrer Verletzung wieder anzugreifen. Mit ihrer Startgemeinschaft vom TSGV Albershausen ging es im ersten Durchgang mit Dynamic los. Da belegten sie bereits den 7. Platz. In Balance legten sie noch einen drauf und konnten sich mit einer sicheren Übung auf Platz 5 nach vorne kämpfen und sich fürs Finale der besten Acht qualifizieren. Dort turnten sie nochmals souverän und sicherten sich am Ende erneut den 5. Platz.
Leonie Häusler, Laura Hafner und Samia Schwab gingen ebenfalls bei den Damen-Gruppen der Junioren an den Start. Die drei zeigten eine tolle Dynamic-Übung, mit der sie nicht nur Freude sondern auch Sicherheit ausstrahlten. Erst zum zweiten Mal stand Samia auf einer Wettkampfmatte. Umso glücklicher konnte sie nach der Übung in der Kiss and cry area auf das Ergebnis warten. In Balance war die Freude dort anschließend leider nicht so groß, denn der geforderte Handstand auf der Pyramide stand leider nicht, was einen ordentlichen Punkteabzug mit sich brachte. Am Ende waren es Platz 11 in Dynamic und Platz 13 in Balance, die sie mit nach Hause nehmen konnten.