Natascha Schneider vom Pflegestützpunkt des Landkreises Rottweil und Michaela Katz von der Stiftung Innovation & Pflege referieren am Dienstag, 29. April 2025, um 19.00 Uhr zum Thema
„Auszeiten für pflegende Angehörige – Entlastungsmöglichkeiten & Urlaubsangebote“
Über die Hälfte der pflegebedürftigen Menschen werden ausschließlich von ihren Angehörigen versorgt, ohne Unterstützung oder Entlastung durch einen Pflegedienst. Dies bedeutet eine enorme Belastung. Umso wichtiger sind Auszeiten und Entlastungsangebote für die pflegenden Angehörigen.
An diesem Abend werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie und wo Pflegepersonen Entlastung finden können. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Urlaubsmöglichkeiten liegen. So wird unter anderem das Angebot „Urlaub für Dich und mich“ des Familienferiendorfes Eckenhof für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen vorgestellt.
Außerdem wird es Informationen über die neue Möglichkeit des „Einzelhelfers“ geben. Seit 2025 gibt es hier eine Möglichkeit, auch für Privatpersonen, die einen entlasten, einen Zuschuss von der Pflegekasse zu bekommen.
Der Vortrag findet im Familienferiendorf Eckenhof (Raum Feldberg), Dr.-Helmut-Junghans-Str. 50 in Schramberg-Sulgen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen erhalten Sie beim Pflegestützpunkt, Frau Schneider (0741 / 244-473).