NUSSBAUM+
Bildung

Die Blockflöte über sich

Interview mit einer Blockflöte – Der unterschätzte Star der Musikszene Interviewer: Herzlich willkommen, liebe Blockflöte! Schön, dass du Zeit...
Die schönen Flötentöne ....
Die schönen Flötentöne ....Foto: BW

Interview mit einer Blockflöte – Der unterschätzte Star der Musikszene

Interviewer: Herzlich willkommen, liebe Blockflöte! Schön, dass du Zeit für uns hast.

Blockflöte: Na endlich werde ich mal interviewt! Ich bin ja meistens das erste Instrument, das Kinder in die Hand bekommen – und dann werde ich vergessen.

Interviewer: Das stimmt! Viele kennen dich aus dem Musikunterricht. Aber wo kommst du eigentlich her?

Blockflöte: Oh, ich bin schon richtig alt! Meine Vorfahren gibt es seit dem Mittelalter. Im Barock war ich sogar ein echtes Superstar-Instrument. Dann kamen Klavier und Geige und haben mir die Show gestohlen. Aber in den letzten Jahren werde ich wiederentdeckt – danke, Renaissance-Revival!

Interviewer: Dein Ruf ist ja nicht immer der beste … Warum?

Blockflöte: Hmpf. Weil Leute denken, ich klinge schrill. Aber das liegt nicht an mir, sondern daran, dass man nicht richtig übt! Ich kann unglaublich sanft, virtuos und ausdrucksstark klingen – wenn man mich lässt.

Interviewer: Welche Musik spielst du am liebsten?

Blockflöte: Ich liebe Barockmusik, da gibt es wunderschöne Stücke für mich. Aber ich kann auch Jazz, Pop und sogar Rock – schon mal von der Band Jethro Tull gehört? Die haben mich in der Rockmusik berühmt gemacht!

Interviewer: Respekt! Und welchen Tipp hast du für Anfänger?

Blockflöte: Bitte, BITTE benutzt eure Finger richtig und blast nicht einfach drauflos. Und wenn ihr mich einmal beherrscht, lasst mich nicht in der Schublade verstauben – ich kann viel mehr als „Alle meine Entchen“!

Interviewer: Das nehmen wir uns zu Herzen! Vielen Dank für das Gespräch.

Blockflöte: Immer wieder gern! Jetzt muss ich los – ein Renaissance-Ensemble wartet auf mich.

(Das Gespräch führte unsere Schulleiterin.)

Die Blockflöte gehört zu unserem großen musikalischen Angebot. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne! Sie können auch einen Schnupperkurs buchen, um zu testen, welches Instrument am besten zu Ihnen oder Ihrem Kind passt. Tel. 07249-1859. E-Mail: sekretariat@musikschule-hardt.de.

Allgemeine Informationen und die Gebührenordnung finden Sie unter: www.musikschule-hardt.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Erscheinung
Dettenheimer Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Dettenheim

Kategorien

Bildung
Musikschulen
Panorama
von Musikschule Hardt
21.02.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto