Dart Club Urbach 1991 e. V.
73660 Urbach
NUSSBAUM+
Dart

Die Ergebnisse vom Wochenende: 1. Bundesliga Süd – Geschafft! Der DC Urbach bleibt Erstklassig!

Es war das erwartet spannende Saisonfinale. Drei Teams, darunter der DC Urbach, kämpften am letzten Spieltag an verschiedenen Spielstätten um den Klassenverbleib....
DC Urbach / Karlsruher SC
DC Urbach / Karlsruher SCFoto: O. Koch

Es war das erwartet spannende Saisonfinale. Drei Teams, darunter der DC Urbach, kämpften am letzten Spieltag an verschiedenen Spielstätten um den Klassenverbleib. Einer wird am Ende die Liga verlassen müssen.

DC Urbach – Karlsruher SC 2:10 (21:44)

Zum Saisonfinale ging es zum Karlsruher SC, dem Aushängeschild des Deutschen Dartverbandes, der sich nicht lumpen ließ und u. a. mit Robert Marijanovic, Patrick Klingelhöfer, Lukas Wenig, und Frantz Rötzsch auflief. Zudem wurden die Teams von Sport1 Moderator „Basti“ Schwele angekündigt.

Unser Team wollte diese erste Partie als Vorbereitung für das wichtige zweite Spiel des Tages nehmen und es dem KSC so schwer wie möglich machen, was aber leider nur ansatzweise gelang. Nach dem ersten Einzelblock stand es noch 1:1, nach dem Oliver im Decider etwas glücklich gewinnen konnte. Im zweiten Block gingen beide Matches an den KSC zum 1:3 Zwischenstand. Im dritten Block gab es zwei spannende Spiele. Matze schon 2:0, hatte zudem Matchdarts, verlor aber im Decider am Ende knapp mit 3:4. Ähnlich erging es Dominic „FeRRo“ Ferrero, der auch Matchdarts hatte. Am Ende ging auch dieses Match mit 3:4 verloren. Statt einem möglichen 3:3 hieß es so 1:5 aus unserer Sicht. In den letzten beiden Einzeln blieb man chancenlos, damit war die erwartete Niederlage bereits zu diesem Zeitpunkt besiegelt.

In den Doppeln kam noch ein Sieg nach toller Leistung von Sven/Michael mit dazu, die knapp über 80 Punkte im Average spielten. Insgesamt zeigten unsere Jungs gute Leistungen, ließen aber zu viele Chancen liegen.

An den anderen Spielstätten konnten die DC Torpedo´s einen Punkt erspielen, was sie auf 1 Punkt an den DCU heranbrachte. Nostradartmus verlor dagegen und blieb damit 2 Punkte auf Distanz. Damit war klar, 1 Punkt würde für den Klassenerhalt reichen.

DC Urbach – Dartfabrik Leipzig 6:6 (32:39)

In der Hinrunde zeigte unser Team gegen Leipzig die schlechteste Saisonleistung. Hier war also noch was gutzumachen. Entsprechend motiviert und mit dem Schwung aus der bislang sehr guten Rückrunde ging es in die ersten Einzel.

Matze zeigte dabei deutlich mehr Effizienz beim Wurf auf die Doppel und gewann mit 4:2. Michael war in seinem Einzel chancenlos, damit stand es 1:1. Im zweiten Block kämpfte Oliver sich ins Match. Mit einigen Höhen und Tiefen konnte er am Ende einen 4:2-Sieg verbuchen. Gleichzeitig unterlag Damir in seinem Match, 2:2 der Zwischenstand. Im dritten Block sahen die Zuschauer hochklassiges Darts. „FeRRo“ und sein Gegner zeigten eine Top-Leistung. Dieses Mal brachte FeRRo das Match im Decider nach Hause und spielte dabei einen knapp 85er Average. Parallel zeigte unser Kahli eine ebenfalls starke Leistung, er unterlag aber seinem ebenfalls stark aufspielenden Gegner mit 3:4. Im letzten Einzelblock konnte sich unser Team dann absetzen, nachdem sowohl Jorgo als auch Kieran ihre Matches im Decider mit 4:3 gewinnen konnten. 5:3 nach den Einzeln – damit fehlte noch ein Sieg zum Klassenerhalt, und der ließ lange auf sich warten … Die ersten beiden Doppel gingen an Leipzig, die damit zum 5:5 ausglichen. Danach spielten Jorgo/FeRRo, die nach etwas missglücktem Start super zurückkamen, am Ende aber im Decider mit 3:4 den Kürzeren zogen. Damit kam es auf das letze Spiel von Kieran/Oliver an. Und die beiden machten es gut, sehr gut sogar. Nach dem Break zum 3:2 stellte Kieran im nächsten Leg nach 15 Darts auf 86 Rest, während der Gegner bei 110 stand. Oliver traf mit dem ersten Dart die Triple18 für 32 Rest, der zweite landete in der Single 16. Ein Dart in der Hand, nochmals konzentriert, geworfen und drin das Ding in der Doppel 8! Damit stand es am Ende 6:6 und der benötigte Punkt für den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft.

Es spielten: TC Kieran Lindour, Sven Jordan, Michael Feller, Matze Dreilich, Ralf Kahl, Dominic Ferrero, Jorgo Gkourtrakis, Damir Vuckovac, und Oliver Koch.

DC Urbach /Dartfabrik Leipzig
DC Urbach /Dartfabrik Leipzig.Foto: O. Koch
Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025

Orte

Urbach

Kategorien

Dart
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto