HERZLICHE EINLADUNG ZUR FESTLICHEN JUBELKONFIRMATION AM 6.4.
Es ist immer wieder ein besonders schöner und bewegender Gottesdienst, wenn alljährlich am Sonntag Judika die sogenannte 'Jubelkonfirmation' gefeiert wird. Menschen, die vor 50, 60, 70 oder gar 75 Jahren ihre Konfirmation erlebt haben, kommen in den Gottesdienst und empfangen noch einmal Gottes Segen vor dem Altar. Meist sind es Menschen, die in Dossenheim die Konfirmation erlebt haben. Es sind aber auch immer wieder Jubelkonfirmanden dabei, die an einem anderen Ort konfirmiert wurden, jetzt aber in Dossenheim leben. Der Anlass des Konfirmationsjubiläums bringt die Jahrgänge zueinander. Es gibt ein schönes Wiedersehen und viele Erinnerungen an die Jugendzeit werden lebendig und einander erzählt: "Weißt Du noch ...?" Leider sind aus den Jahrgängen schon einige nicht mehr unter uns. Ihrer wird gedacht und so sind die Verstorbenen in Gedanken unter uns.
In diesem Jahr wird im Gottesdienst zur Jubelkonfirmation ein Kind getauft. Das ist eine sehr sinnige Fügung. Denn bei der Konfirmation geht es um das Leben aus der Taufe. Welche Kraft schöpfen wir daraus, dass Gott sein JA zu uns längst schon gesprochen hat? Wie hilft uns die Taufe dabei, den rechten Weg im Leben zu finden? So begehen wir in diesem Jahr die Jubelkonfirmation als festliche Tauferinnerung, freuen uns mit der Familie, die ihr Kind zur Taufe bringt und bedenken, was uns Erwachsenen und im Lauf des Lebens gereiften Menschen bedeuten kann. Im Abendmahl lassen wir uns stärken für unseren weiteren Weg.
Zu diesem Gottesdienst, der vom Posaunenchor und vom Kirchenchor festlich musikalisch gestaltet wird, laden wir die ganze Gemeinde herzlich ein. Im Anschluss an den Gottesdienst erwartet uns noch ein besonders festliches Kirchen-Café mit Sekt, Kaffee und Fingerfood im Foyer der Kirche. Bei netten Gesprächen lassen wir den Vormittag ausklingen und teilen mit den Jubelkonfirmand*innen die Freude an diesem besonderen Tag.
MW
KIRCHENZEITUNG
In der kommenden Woche wird die 'Kirchenzeitung' verteilt. Darin finden Sie viele Berichte aus dem Gemeindeleben, Ankündigungen für kommende Veranstaltungen, einen geistlichen Impuls zu Ostern und natürlich wie immer die Termine der kommenden Wochen. Alle evangelischen Haushalte erhalten ihr Exemplar. Das ist möglich, weil wir treue Austräger und Austrägerinnen haben, die vier Mal im Jahr die Kirchenzeitung etikettieren und austragen. Leider sind nicht mehr alle Bezirke versorgt. Wenn Sie uns dabei helfen können und einen Bezirk übernehmen möchten , wäre das für uns eine große Hilfe. Am Ende des Tages ist es ein schöner Spaziergang und schnell erledigt. Melden Sie sich gerne im Pfarramt, wenn Sie Interesse haben.
MW
TERMINE DER WOCHE
Sonntag, 06.04.2025 Judika
10:00 Uhr Festgottesdienst zur Jubelkonfirmation mit Taufe und Abendmahl;
Evang. Kirche; Pfarrer Weber
Mitwirkende: Evang. Posaunenchor, Evang. Kirchenchor
Im Anschluss laden wir ein zum Kirchencafé mit Sektempfang
11:15 UhrKindergottesdienst; Evang. Kirche
17:00 Uhr Canasta; Martin-Luther-Haus, Melanchthonzimmer
Montag, 07.04.2025
17.30 Uhr Jungbläser-Schulung des Posaunenchors im Martin-Luther-Haus
19:30 Uhr Posaunenchor, Evang. Kirche, Kirchsaal
Dienstag, 08.04.2025
15:00 Uhr Kinderchor; Martin-Luther-Haus; Leitung Charlotte Wetzel
16:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Hanna und Simeon Heim; Pfarrer Weber
Mittwoch, 09.04.2025
9:30 Uhr Krabbelgruppe; Martin-Luther-Haus, Kleiner Saal
16:30 Uhr Konfi-Kurs; Martin-Luther-Haus
Donnerstag, 10.04.2025
19:30 Uhr Evang. Kirchenchor; Martin-Luther-Haus
Sonntag, 13.04.2025 Palmsonntag
10:00 Uhr Gottesdienst zum Palmsonntag; Evang. Kirche
Mitwirkende:
Kleine Kurpfälzische Kantorei unter Leitung von Klaus Hessenauer; Pfarrer Weber
17:00 Uhr Canasta; Martin-Luther-Haus, Melanchthonzimmer
Es grüßt Sie mit dem Wochenspruch:
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele."
Mt 20,28
Pfarrer Matthias Weber
MARTIN-LUTHER-HAUS
Im Martin-Luther-Haus können Sie Räume für Veranstaltungen und private Anlässe mieten. Erste Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage ekidoss.de. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anfragen bezüglich einer Nutzung von Räumen im Martin-Luther-Haus direkt an Herrn Dipl.-Ing. Breiden.
E-Mail: h.breiden@gmx.de und dossenheim@kbz.ekiba.de
Mobil: 0171-2037824
Online-Anfrage: www.ekidoss.de
Für organisatorische Fragen rund um das Martin Luther Haus ist Ihr Ansprechpartner die Firma Reinhardt Dienstleistungen. Sie erreichen Herrn Reinhardt unter der Mobil-Nummer: 0176-42 523 302.
QIGONG AM MORGEN In Bewegung sein – Entspannen – Kraft schöpfen
Im Kirchgarten von St. Pankratius Dossenheim, Schlüsselweg 5.
Jeden Mittwoch von 11 bis 12 Uhr (außer bei Regen)
Einfach kommen und mitmachen.
Info: E. Hiedell, Tel.: 06221-7290894
BRIEFMARKEN FÜR BETHEL
Mit gebrauchten Briefmarken können Sie Gutes tun! Die Diakonie in Bethel bereitet in Werkstätten für Menschen mit Behinderung die gebrauchten Briefmarken für Sammler auf und schafft so sinnvolle Beschäftigung und einen finanziellen Erlös für die soziale Arbeit der Diakonie.
Im Martin-Luther-Haus und in der Evang. Kirche stehen Sammelbehälter bereit, in die Sie Ihre gebrauchten Briefmarken einwerfen können.
Auch im Evang. Pfarramt nehmen wir Ihre Briefmarken-Spende gerne entgegen.
Evangelisches Pfarramt
Hauptstr. 95
69221 Dossenheim
Sekretariat: Anita Baro
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10-13 Uhr
Tel.: (06221) 866 582
dossenheim@kbz.ekiba.de
www.ekidoss.de