Bei HOMAG durfte man Anfang März die zukünftigen Schulanfänger und ihre pädagogischen Fachkräfte, darunter auch Kindergartenleiterin Astrid Siebert, willkommen heißen.
Der Morgen startete mit einem Betriebsrundgang durch die gesamte Länge des Werkes. Die kleinen Besucher erhielten einen Einblick in das neue Logistikzentrum, die Fertigung und Montage, bis hin zum Versand. Sie konnten beobachten, wie aus Einzelteilen eine große Maschine wird. Ganz gespannt lauschten sie bei den Führungen, um auch bei einem nachfolgenden Quiz gut punkten zu können. Mit großer Neugier stellten die Kinder und ihre Betreuenden verschiedene Fragen. Besonders interessant für die Kinder waren die großen HOMAG-Maschinen, sowie die computergesteuerten Maschinen, welche selbstständig Kleinteile anfertigen.
Anschließend konnten die Kindergartenkinder selbst Hand anlegen. Zuerst beim Bemalen von Holzbauteilen und im Anschluss beim Zusammenleimen und Schrauben. Die so entstandene Lokomotive wurde direkt von den Kindern getestet.
Eine Gruppe Auszubildender hatte den Tag im Rahmen eines Azubi-Projektes, in Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung, organisiert.