Die Musikfreunde Donaueschingen laden einmal mehr zur Reihe „Musik im Gespräch“ ein und möchten diese Einladung für Mitglieder wie Gäste mit einem „filmischen“ Ausflug in die Welt der Musik wie des Lebens verbinden.
Auch dieses Mal sind wir wieder Gast im „Guckloch-Kino“ und können dort unter Mithilfe des Teams die Räume und das Equipment nutzen. Mit dem Film „Der Pianist“ wollen wir „eine berührende wie erschreckende und zugleich doch auch menschliche Geschichte über die Stärke des menschlichen Geistes, des Glaubens und die Kraft der Musik, der Kunst im Chaos der Sinnlosigkeit des Krieges zeigen. Der Film von Roman Polanski aus dem Jahre 2002 ist „eine fast unfassbar authentische Wiedergabe des Alltags im Warschauer Getto, in dem der gedemütigte, gequälte und drangsalierte jüdische Künstler Wladyslaw Szpilman die schreckliche Angst und Einsamkeit ebenso überlebt, so wie die Musik die Barbarei überdauert“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Dienstag, 11.03.2025, Kinobesuch ab 18:00 Uhr;
anschließend gemütliches Ausklingen des Filmabends
Guckloch-Kino Donaueschingen
(An der Donauhalle 5, 78166 Donaueschingen)
Bei bis zu 72 vorhandenen Sitzplätzen ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Aber an dem besagten Abend wird um eine kleine Gebühr von 10,00 Euro pro Person für die anfallenden Auslagen gebeten (Raummiete, Filmverleih).
Weitere Infos über die Gesellschaft der Musikfreunde finden Sie auf www.musikfreunde-donaueschingen.de.