Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e.V. beteiligt sich an der Aktionswoche „Hauswirtschaft“
Die diesjährige Aktionswoche „Hauswirtschaft“ findet vom 17. bis 21. März statt und steht unter dem Motto: „Die Magie der Hauswirtschaft – Glitzer, Glanz & Glamour für jeden Tag“. Die Kirchliche Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot e. V. ist stolz auf ihre Fachkräfte im hauswirtschaftlichen Bereich und möchte die Aktionswoche auch dazu nutzen, um diesen mit einem kleinen Präsent einen besonderen Dank auszusprechen.
Im Mittelpunkt des Aktionstags am Donnerstag, 20. März, stehen sämtliche Bereiche der „hauswirtschaftlichen Versorgung“, in denen die Kirchliche Sozialstation ihre Klienten und künftigen Interessenten unterstützt. Denn ein ordentliches und gepflegtes Heim ist Grundlage für das persönliche Wohlbefinden. Dank Unterstützung der kompetenten Hauswirtschaftskräfte der Kirchlichen Sozialstation behalten Sie dabei stets die Kontrolle: Sie genießen weiterhin saubere Behaglichkeit und überlassen den Mitarbeitern der Sozialstation die Arbeiten im Haushalt, die Sie lieber aus der Hand geben möchten.
Die Hauswirtschaftskräfte der Sozialstation unterstützen bei der täglichen Organisation des Alltags. Dazu zählen unter anderem: Besorgungen, wie beispielsweise der Einkauf von Lebensmitteln, das Einräumen der Besorgungen, das Kochen oder die Zubereitung der Mahlzeit, Spülen, Reinigung der Wohnung, Wäsche waschen, Bügeln sowie Einräumen von Kleidung und Wäsche, Begleitung zum Arzt oder Messe oder andere Termine etc. Der regelmäßige, enge Kontakt zwischen Klienten und den Hauswirtschaftskräften der Sozialstation erfordert viel Feingefühl und gegenseitiges Vertrauen. Deshalb wird bei Auswahl und Einteilung der Hauswirtschaftskräfte größten Wert auf menschliche Harmonie zwischen Mitarbeitern und Klienten gelegt.
Dabei ist die persönliche Situation eines jeden Einzelnen anders: Deshalb wird großen Wert daraufgelegt, für jede Situation stets die passende Lösung zu finden. Ein kontinuierliches Angebot bietet dem Klienten zudem entsprechende Sicherheit, denn eine Urlaubsvertretung ist stets gesichert.
Die Kosten hierfür werden – je nach Pflegegrad – komplett oder zumindest teilweise von Pflegekasse übernommen. Selbstverständlich ist auch eine private Kostenübernahme jederzeit möglich. Aktuell hat die Kirchliche Sozialstation wieder freie Kapazitäten. (rio)