Die Mittelstufen-Theater-AG des JKG unter der Leitung von Katrin Jahn lädt herzlich ein zu den Aufführungen des diesjährigen Stückes „Meine Schwester Antigone“ von Jorgi Slimistinos. Hierbei handelt es sich um eine Bearbeitung des antiken Antigone-Dramas, in deren Mittelpunkt die vier Kinder des Ödipus stehen: Im Streit um die Krone als Nachfolger ihres Vaters Ödipus haben sich die Zwillingsbrüder Polyneikes und Eteokles gegenseitig erschlagen. Ihr Onkel Kreon, der nach dem Tod der Brüder König ist, verbietet dem Volk, Polyneikes zu beerdigen, da er als Staatsfeind gilt. Die Schwestern Antigone und Ismene sind unterschiedlicher Meinung: Ismene will sich an Kreons Gebot halten. Antigone will ihren Bruder Polyneikes begraben, da für sie die Familienehre wichtiger ist. Die beiden unvereinbaren Positionen Kreons und Antigones zeigen, was wirklich ein Drama im antiken Sinne ist.
Die Aufführungen finden statt am Freitag, dem 25. April 24 um 19 Uhr, am Samstag, dem 27. April 24 um 16 und um 19 Uhr sowie am Sonntag, dem 28. April 24 um 16 Uhr in der Aula im Schulzentrum (Jahnstraße).
Die Aufführungsdauer beträgt ca. 60 min und ist geeignet ab für Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene. Der Eintritt ist frei. JA