Tennisclub Wolfschlugen e. V.
72649 Wolfschlugen
NUSSBAUM+
Tennis

Die Premiere der BW-Bank Open glückt!

Vom Donnerstag, 15.08., bis Sonntag, 18.08., fand die Premiere der BW-Bank Open des Tennis-Clubs Wolfschlugen e.V. statt. Bei perfektem Sommerwetter begannen...
Impression aus dem Finale Herren-B
Impression aus dem Finale Herren-BFoto: mz

Vom Donnerstag, 15.08., bis Sonntag, 18.08., fand die Premiere der BW-Bank Open des Tennis-Clubs Wolfschlugen e.V. statt. Bei perfektem Sommerwetter begannen die Achtelfinalpartien der beiden Herrenkonkurrenzen am späten Donnerstagnachmittag. Beide Konkurrenzen waren hochklassig besetzt und neben drei Wolfschlüger Startern reisten die weiteren Teilnehmer aus benachbarten Vereinen an, einige nahmen aus weiter entfernten Vereinen aber auch längere Anfahrtszeiten in Kauf.

Es folgt der Bericht zur Herren-B-Konkurrenz, bei der Spieler der Leistungsklassen 11 bis 25 zum Turnier zugelassen waren. Der Bericht der Herren-A-Konkurrenz folgt in der nächsten Woche.

Direkt zu Beginn des Turniers zeigte sich schon, dass die an Nr. 1 Michel Grün (TC Ludwigsburg), Nr. 2 Frank Maurer (TA SV Sillenbuch) und Nr. 3 Mika Rath (TC BW Vaihingen-Rohr) gesetzten Spieler der Herren-B-Konkurrenz die Messlatte werden könnten. Lediglich der Viertgesetzte Jan Köpf vom TV Bissingen musste sich direkt am Donnerstag bereits aus dem Turnier verabschieden.

Die drei Wolfschlüger Starter in dieser Konkurrenz konnten leider trotz großem Kampf nicht in die nächste Runde einziehen. Andreas Thieme verlor gegen den späteren Finalisten Frank Maurer mit 6:1 und 7:6, Marco Brunner musste sich mit 6:4 und 6:4 geschlagen geben und Marcel Rieger verlor gegen den auf dem Papier fünf Leistungsklassen besser eingestuften Julian Maurer vom TA SV Sillenbuch nach über 2,5 Stunden Spielzeit mit 5:7, 7:5 und 10:8.

Am Samstag standen nun die Viertel- und Halbfinalbegegnungen an. Auch hier marschierten die drei gesetzten Spieler souverän ins Halbfinale ein. Komplettiert wurde das Halbfinale durch den jungen Julian Maurer vom TA SV Sillenbuch, der nach zwei Marathonmatches erfolgreich ins Halbfinale lief. Für den zuletzt Genannten war dann jedoch der Akku leer und er fand gegen den top gesetzten Michel Grün keine Mittel und verlor mit 6:0 und 6:0. Besser machte es sein Vater Frank Maurer und löste mit einem 6:4, 1:6 und 10:7 gegen den fast 35 Jahre jüngeren Mika Rath das Finalticket.

Das für Sonntag, 10 Uhr, angesetzte Finale bereitete den Organisatoren um Alexander Merkel und Michael Zimmer aufgrund der Wettervorhersage Sorgen. Regenfälle in der Nacht steckten die Plätze noch gut weg. Doch der einsetzende Regen gegen Ende des zweiten Satzes führte anfangs zu einer kurzen Regenunterbrechung. Trotz dieser Widrigkeiten konnte am Ende dann Michel Grün vom TC Ludwigsburg mit einem ungefährdeten 6:3 und 6:1 als Sieger der BW-Bank Open Herren-B vom Platz gehen, bevor die Tennisplätze aufgrund des Regens unbespielbar wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt der BW-Bank für das Namenssponsoring und dem Wein- und Getränkefachmarkt Marx für die Wertgutscheine für den Sieger und den Finalisten; außerdem natürlich den vielen fleißigen Helfern aus dem Verein, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre!

V.l.n.r.: Michael Zimmer, Finalist Frank Maurer, Sieger Michel Grün, Alexander Merkel
V.l.n.r.: Michael Zimmer, Finalist Frank Maurer, Sieger Michel Grün, Alexander Merkel.Foto: mz
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Wolfschlugen
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2024

Orte

Wolfschlugen

Kategorien

Sport
Tennis
von Tennisclub Wolfschlugen e. V.
11.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto