Das Pilotprojekt „’s Käffle“, gestartet im März in Waldhilsbach, war so erfolgreich, dass es nun einmal wöchentlich stattfinden kann. Seit dem 4. September werden mittwochs von 14.30 bis 17 Uhr im Bürgerkeller im Schulhaus Kaffee, Säfte und selbstgebackener Kuchen angeboten. Auch eine kleine Teeauswahl steht bereit.
Als an die Bürgerinitiative „Dorftreff Kultur“, (ein Arbeitskreis des Kulturvereins Neckargemünd) Ende letzten Jahres die Idee herangetragen wurde, ein Café in Waldhilsbach einzurichten, sagte dieser begeistert seine Unterstützung zu und von der Verwaltung kam die Zusage zur Nutzung des Bürgerkellers. So wurden Geschirr, Gläser und Tischdecken gekauft, um die Atmosphäre im Keller freundlich und einladend zu gestalten. Bei schönem Wetter stehen Tische und Stühle auf dem Schulhof.
Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Stammgästen, zwei Geburtstagsfeiern wurden bereits ausgerichtet und Wanderer freuen sich auf eine willkommene Unterbrechung. Über 30 freiwillige Helfer unterstützen das Projekt mit Kuchenbacken, Bedienen, Küchenarbeit, Aufräumen und Buchhaltung – um einen regelmäßigen Treffpunkt als Bereicherung für das Dorf anzubieten. Tatkräftige Unterstützung ist nach wie vor willkommen.
Der „Dorftreff Kultur Waldhilsbach“ ist aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden, die sich 2013 für den weiteren Bestand eines Dorfladens eingesetzt hatte, nachdem das einzige Lebensmittelgeschäft im Ort geschlossen wurde. Nachdem dieses Ziel gescheitert war, blieb die Gruppe zusammen, machte mit Plakaten auf sich aufmerksam und lud einmal im Monat alle Waldhilsbacher Bürger ein, in die Krone zu kommen. Die Absicht war und ist, sich untereinander auszutauschen, gute Ideen einzubringen und gemeinsam „etwas auf die Beine zu stellen“. (aik/red)