*50 Jahre Kindertagespflege Deutschland*
Im Rahmen dieses Geburtstages und der Wertschätzung der Stadt Wendlingen am Neckar waren die Tagesmütter vergangenen Donnerstag zu einem Vesper im Rathaus und anschließendem Kabarettabend eingeladen. Es gab einen regen Austausch mit- und untereinander, dabei kam es auch wieder zur Feststellung, dass das Berufsbild und die Verfügbarkeit der Tagesmütter noch nicht überall angekommen ist.
Seit vielen Jahren müssen Tagesmütter in Baden-Württemberg und auch ganz Deutschland durch verschiedene Schulungen, Kurse und Prüfungen qualifiziert sein.
Zusätzlich müssen sie übers Jahr verteilt weiterhin verschiedene Vorträge, Kurse, Schulungen, Erste-Hilfe-Kurse am Kleinkind besuchen und auch weiterhin Prüfungen ablegen.
Der Beruf der Tagesmutter ist inzwischen in Deutschland ein anerkannter Beruf.
Die Gruppen sind klein, höchstens fünf Kinder gleichzeitig, individuell, liebevoll sowie flexibel und sehr familiär.
Die Kosten für die Eltern sind ähnlich wie die für eine Kita, da das Landratsamt einen Teil übernimmt. Auch in den Betreuungszeiten sind sie sehr flexibel. Sie belaufen sich zum Teil von 6.30 Uhr morgens bis 17.30 Uhr am Abend. Einige der Kolleginnen betreuen fünf Tage, andere vier Tage, manch eine Kollegin teilt ihre vier Tage auf 2 x 2 Tage auf, je nachdem wie der Bedarf ist.
Dies kann jeweils bei einem direkten Kennenlerngespräch geklärt werden.
Alle Tagesmütter machen ihren Beruf mit Herzblut und für manch eine ist es sogar mehr als nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Sie würden sich daher sehr freuen, wenn sie mehr in der Gesellschaft sichtbar wären und arbeiten weiter darauf hin.