Die Turnjugend des Turngaus Nordschwarzwald kam am vergangenen Samstag in der Bächlenhalle in Nagold zum Mannschaftsfinale im Gerätturnen zusammen. Insgesamt waren 52 Mannschaften aus dem gesamten Turngau, der den Landkreis Calw und Teile des Enzkreises (Altkreis Calw) umfasst, mit knapp 300 Turnerinnen und Turnern am Start. In den Altersklassen ab 7 Jahren bis zur offenen Klasse der über 12-Jährigen wurde an den Geräten in der olympischen Reihenfolge geturnt.
Nach der Hinrunde am 22.06.2024 in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw (Ausrichter TSV Calw und TV Altburg) ging es nun in Nagold ans Eingemachte: um den Einzug in das Bezirksfinale. Die ersten drei Mannschaften der jeweiligen Altersklasse qualifizierten sich für das Bezirksfinale. Dieses findet am 19. und 20. Oktober in Neustetten (Landkreis Tübingen). Von dort aus kann es für die erfolgreichsten Mannschaften zum Landesfinale am 16. und 17. November in Süßen (Landkreis Göppingen) weitergehen.
Bei der Siegerehrung wirkte die Kampfrichterwartin Christina Hennig und Turngauvorsitzender Andreas Hölzlberger mit. Hölzlberger zeigte sich beeindruckt von den turnerischen Leistungen und dankte der Turnabteilung des VFL Nagold für die perfekte Ausrichtung des Wettkampfs.
Alle Mannschaften der Haiterbacher Jungs konnten sich für das Bezirksfinale qualifizieren. In der AK 7-9 belegten sie den 3. Platz. In der AK 10-11 den 2. Platz und in AK 12-13 den ersten Platz.