Gesangverein Vulkania Oberriexingen e. V.
71739 Oberriexingen
NUSSBAUM+
Musik

Die Vulkania bereitet sich auf das Jubiläumsjahr vor

Am vergangenen Freitag trafen sich etliche aktive und passive Mitglieder und Freunde des Gesangvereins Vulkania Oberriexingen e. V. zur Mitgliederversammlung...
Foto: GV Vulkania Oberriexingen e. V.

Am vergangenen Freitag trafen sich etliche aktive und passive Mitglieder und Freunde des Gesangvereins Vulkania Oberriexingen e. V. zur Mitgliederversammlung in der Aula der Grundschule in Oberriexingen.

In seinem Bericht betonte der alte und neue 1. Vorsitzende des Vereins Axel Hohn erneut die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, insbesondere durch die Jugendleitung Tanja Klein und Sarah Dörr und die Chorleiterin des Kinder- und Jugendchors Estira Nikkhah. In Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen wurde das Musical „Coco Superstar“ ausgewählt, das im kommenden Herbst zur Aufführung kommen wird.

Auch bei den Erwachsenenchören hat sich im vergangenen Jahr etwas getan. Da die Sängerinnen und Sänger im traditionellen gemischten Chor immer weniger wurden, haben sich die verbliebenen Mitglieder dazu entschlossen, nicht mehr aktiv zu singen. Und somit wurde aus zwei Chören der neue gemischte Chor Lava, in dem Sängerinnen und Sänger von 20 bis 80 Jahren gemeinsam singen. In der Formation haben wir im vergangenen Herbst bereits das Konzert „All we need is Love Lava“ auf die Bühne gebracht.

Wichtig und sehr erfreulich waren im vergangenen Jahr auch einige Neuzugänge im Chor Lava, so Axel Hohn in seinem Bericht.

Inzwischen haben die Planungen für das kommende Jahr begonnen, in dem die Vulkania 150 Jahre alt wird. Gemeinsam mit dem Musikverein wird es im Februar 2026 einen Festakt geben. Im April folgt dann das Konzert der Vulkania. Auch mit den Proben dazu wurde bereits gestartet.

Traditionell konnten wir wie in jedem Jahr wieder einige Mitglieder ehren. So erhielten die bronzene Nadel für 10 Jahre Mitgliedschaft Elvira Adler, Annalena Gagsch, Julian Großkopf, Thomas Haverkamp, Nadja Merkle und Verena Roth. Für 20 Jahre durften wir mit der silbernen Nadel Anita Götz, Andreas Hertzberg, Claudia Schumpelt und Anja Voeske auszeichnen. Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft erhielt Karin Großkopf die goldene Nadel. Ortwin Decker, unseren langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden, konnten wir bereits für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren.

Und schließlich ernannten wir Anita Götz zum Ehrenmitglied.

Ein besonderes Jubiläum feiert unser Chorleiter Chordirektor Martin Falk in diesem Jahr. Seit 30 Jahren motiviert er uns jeden Donnerstag aufs Neue, wofür ihm Axel Hohn besonders dankte.

Und weil unser 1. Vorsitzender seit etlichen Jahren hervorragende Arbeit leistet, wurde er mit dem Ehrengold der VR-Bank Ludwigsburg für „glänzendes ehrenamtliches Engagement und außergewöhnlichen Einsatz“ ausgezeichnet – eine Überraschung, die gelungen ist.

Schließlich bedankte sich Axel Hohn bei der Stadt mit unserem neuen Bürgermeister Ron Keller für so manche Unterstützung und bei den Vereinen, insbesondere dem Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen, für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Nach der Entlastung durch den stellvertretenden Bürgermeister Erich Bannert fanden die Wahlen statt. Sowohl Axel Hohn als 1. Vorsitzender als auch Nadja Merkle als 2. Vorsitzende wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch alle anderen Ämter konnten wir besetzen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass zwei unserer jungen Sängerinnen ein Amt übernommen haben: Paulina Kreth wurde zur 2. Kassenführerin gewählt, Celina Weiß unterstützt nun unser Werbungsteam. Auch in der Jugendleitung gab es eine Veränderung. Den Posten der Jugendleitung übernimmt Svenja Braun, weiterhin an der Seite von Sarah Dörr, von Tanja Klein, die neben Andreas Torzewski ins Wirtschaftsteam wechselt.

Die Vulkania als „Gemeinschaft mit Herz“ kann nun gut aufgestellt in die Vorbereitungen fürs Jubiläumsjahr starten!

Erscheinung
Mitteilungsblatt Oberriexingen – Amtsblatt der Stadt Oberriexingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 07/2025

Orte

Oberriexingen

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto