Im Rahmen des Festivals vom 08.-11.11.24 zum Anlass des 50-jährigen Bestehens veranstaltet die Musikschule Trossingen einen Workshop für ambitionierte MusikerInnen.
Am Samstag, den 09. November 2024, von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr, lädt die Musikschule Trossingen zu einem einzigartigen Workshop ein. Er richtet sich an Musikerinnen und Musiker aller Art, egal ob Sie Teil einer Combo, einer Band, einer Big Band, eines Musikvereines oder eines Chores sind.
Der Workshop bietet ein breites Spektrum an Instrumenten, darunter Gesang, Blasinstrumente, Gitarre, E-Bass, Piano und Schlagzeug. Er richtet sich genauso an ambitionierte Laien wie an Studierende oder Lehrende. Er bietet die Möglichkeit, von den besten Dozierenden in einer motivierenden Umgebung zu lernen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden individuell auf ihrem Niveau gecoacht. Es werden wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche geboten. Diese beinhalten u. a. Stilistik, Improvisation, Rhythmik, Reading, Timing, Material. Praktische Tipps und Tricks werden vermittelt, fachspezifische Unterweisungen helfen, Feinheiten und Techniken zu erlernen, die speziell auf jeden Einzelnen abgestimmt sind.
Die Workshop-Zeiten sind von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Preise betragen für Erwachsene: 60 Euro, für Schüler, Auszubildende und Studierende 35 Euro. Getränke sind während des Workshops inklusive. Es ist eine einmalige Gelegenheit, sein musikalisches Talent zu fördern und Teil einer inspirierenden Gemeinschaft zu sein. Anmeldeschluss ist am 25.10.2024, die Onlineanmeldung und weitere Informationen sind auf unserer Webseite zu finden.
Fr., 08.11., 19.30 Uhr Konzert der musikausbildenden Institutionen in Trossingen, Musikschule, Musikgymnasium, Musikhochschule und Konservatorium im Konzerthaus Trossingen
Sa., 09.11., 10-16 Uhr Workshop in der Musikschule Trossingen, 20.00 Uhr Max Mutzke im Konzerthaus Trossingen
So., 10.11., 18/19/20 Uhr Wandelkonzerte in den Räumlichkeiten der Musikschule, des Konservatoriums und der Musikhochschule Trossingen
Mo., 11.11., 20 Uhr Jam-Session im Saal der Musikschule
Am Samstag, den 28. September 2024, startete die Dirigier-Akademie der Musikschule Trossingen mit den Praxisphasen im Konzertsaal in Trossingen. Insgesamt 16 Teilnehmer aus dem näheren Umland, darunter aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Freudenstadt und dem Kinzigtal, haben sich angemeldet. Alle Teilnehmer teilen das Ziel, das Dirigieren zu erlernen und zukünftig eigene Orchester zu leiten. Die Akademie öffnet damit den Weg für weitere Kurse der Dachverbände.
Zu Beginn des Kurses standen Theorieeinheiten wie Partiturstudium, Schlagtechnik, Gehörbildung, Harmonielehre, Probenpädagogik und Instrumentenkunde im Fokus. Nun, in den Praxisphasen, stehen die Teilnehmer erstmals selbst vor einem Orchester. Dieses setzt sich aus anderen Teilnehmern der Akademie, der Vorstandschaft des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen sowie interessierten Musikern der Stadtkapelle Trossingen zusammen.
Die Dirigier-Akademie ist eine Kooperation zwischen der Musikschule Trossingen und dem Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen. Die Leitung des Programmes liegt in den Händen von Schulleiter Ralf Vosseler, der auch als Verbandsdirigent des Blasmusik-Kreisverbandes fungiert. Die Dozenten sind Lehrer des Fachbereiches Bläser der Musikschule Trossingen, die zudem als Ausbilder im Ausbildungszentrum Spaichingen tätig sind. Interessierte, die sich über die Arbeit der Dirigier-Akademie informieren möchten oder selbst Interesse am Dirigieren haben, sind herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, als Zuhörer an den Kursen teilzunehmen oder sich mit einem Instrument direkt in das Orchester einzubringen. Über die weiteren Termine der Dirigier-Akademie können Sie sich während der Öffnungszeiten der Musikschule Trossingen informieren. Die Musikschule Trossingen hat dieses besondere Konzept auf Wunsch der regionalen Musikvereine entwickelt, da diese unter einem zunehmenden Mangel an Dirigenten leiden.