Am 15.9.2024 nahm die DLRG-Ortsgruppe mit einem Motorrettungsboot am DLRG-Bootskorso des DLRG-Landesverbandes Württemberg auf dem Neckar teil. Anlass dazu war zum einen der Abschluss des Jugend-Einsatz-Team (JET) Wettkampfes der Landesverbandsjugend Baden-Württemberg und zum anderen die Aktion „Ein starker Bevölkerungsschutz braucht starke Nachwuchskräfte“. Damit will die DLRG auf die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes und der Jugendarbeit für Helfer in diesem Bereich hinweisen. 26 Boote der DLRG und befreundeter Hilfsorganisationen wie THW und Feuerwehr folgten dem eindrucksvollen Korso von Plochingen bis Oberesslingen. „Insbesondere die aktuellen Entwicklungen der Hochwasserlage in Europa zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist“, so Armin Flohr, Präsident des DLRG-Landesverbandes Württemberg e.V.
Das Althengstetter Bootsteam mit seinem Inflatable Rescue Boat (IRB) war bei den jugendlichen JET Teams heiß begehrt, da hier an Bord und auch beim Fahren sehr viel Action geboten wird, sodass die Mitfahrgelegenheiten unter den Interessenten sogar ausgelost werden mussten. Die Althengstetter DLRG Bootsführer Michael Dolzmann und Thomas Wolf hatten für die JETies viele Informationen und Aufgaben zum Thema Boote, Schifffahrtszeichen, Schleusen, Bootsmotoren und Rettungsgeräte an Bord.
JET Wettkampf mit einem Highlight beendet
Die DLRG-Jugend betreibt mit ihrem JET Programm gezielt Nachwuchsförderung im Einsatzbereich der DLRG. Ziel ist, Jugendliche mit Spaß an die Aufgaben im Wasserrettungsdienst und Bevölkerungsschutz heranzuführen und zu begeistern und so für ein langfristiges Engagement zu gewinnen.