Der FDP-Stadtrat Dr. Horst Ludewig feierte letzte Woche seinen 70. Geburtstag. Dazu gratulierten ihm herzlich die FDP Ditzingen sowie der FDP-Ortsverband Strohgäu und wünschten ihm für die nächsten Jahre eine schöne Zeit mit seinen Kindern und Enkeln sowie Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Ludewig ist ein "Urgestein" sowohl im Ditzinger Gemeinderat als auch in der lokalen FDP. Mitglied der FDP ist er seit bald 50 Jahren. Sehr engagiert war auch bei den Deutschen Jungdemokraten, dem damaligen Jugendverband der FDP, wo er einige Jahre Vorsitzer des baden-württembergischen Landesverbands war. 2000 kandidierte er für die FDP für den baden-württembergischen Landtag.
Im Ditzinger Gemeinderat sitzt Horst Ludewig seit vielen Jahren, er ist einer der dienstältesten Stadträte. Je nach Wahlergebnis engagierte er sich als Einzelkämpfer oder als Vorsitzender der FDP-Gemeinderatsfraktion. In die Arbeit konnte der Allgemeinmediziner und überzeugte Haus- und Landarzt wertvolle Erfahrung und Impulse einbringen. Auch im Kreisrat vertrat er die FDP insgesamt für 10 Jahre und war wegen seines Fachwissens u.a. als Aufsichtsrat der Kreiskliniken tätig.
Die geplante Heimerdinger Ortsumfahrung hat Horst Ludewig seine ganze Zeit als Gemeinderat beschäftigt. Er konnte vor zweieinhalb Monaten mit Freude den Spatenstich für deren ersten Bauabschnitt erleben. Ludewig ist auch in Klimathemen engagiert. Er setzt sich ein für eine Wärmewende, die die Bürger mitnimmt, und spricht sich z.B. für ein Bürgerwindrad auf Ditzinger Gemarkung aus.
Henning Wagner
FDP Ditzingen