Bündnis 90/Die Grünen
73262 Reichenbach an der Fils
NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Dr. Sebastian Schäfer und Matthias Gastel erneut im Bundestag vertreten

Trotz Verlusten im Vergleich zur vorherigen Bundestagswahl haben die Grünen in den Wahlkreisen Esslingen und Nürtingen erneut zwei Mandate für den Deutschen...

Trotz Verlusten im Vergleich zur vorherigen Bundestagswahl haben die Grünen in den Wahlkreisen Esslingen und Nürtingen erneut zwei Mandate für den Deutschen Bundestag errungen. Dr. Sebastian Schäfer und Matthias Gastel werden die Interessen der Region auch in der kommenden Legislaturperiode in Berlin vertreten.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Das Ergebnis im Wahlkreis liegt mit 15 Prozent über dem Bundes- und Landesdurchschnitt, was die starke Verankerung der Partei in der Region unterstreicht. Dennoch zeigt sich bei genauerer Betrachtung der Wahlergebnisse auch im Landkreis Esslingen ein deutliches Stadt-Land-Gefälle in der Wählergunst. „Trotz eines starken Mitgliederzuwachses auch in den kleineren Kommunen des Landkreises, ist es uns nicht gelungen, dort ähnlich starke Ergebnisse wie in den Städten zu erzielen", resümiert Michael Jahn, Co-Sprecher des Kreisvorstandes. Stephanie Reinhold ergänzt: „Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir mit so vielen neuen Mitgliedern die Menschen vor Ort noch besser erreichen können und in Zukunft im gesamten Kreis Esslingen starke Ergebnisse erzielen werden.“

„Wir sind dankbar für das erneute Vertrauen der Wählerinnen und Wähler und werden uns mit aller Kraft für die drängenden Themen unserer Zeit einsetzen. Gerade jetzt brauchen wir auch eine konstruktive, demokratische Opposition – diese Aufgabe nehmen wir an“, erklärt Dr. Sebastian Schäfer. „Dieses Wahlergebnis ist für uns ein Arbeitsauftrag – wir erreichen gerade im ländlichen Raum viele Bürgerinnen und Bürger nicht.“

Matthias Gastel ergänzt: „Ich bin sehr dankbar, weiterhin Verantwortung für unser Land und die Demokratie übernehmen zu dürfen. Das Ergebnis in Bund, Land und letztlich auch in meinem Wahlkreis mag zwar angesichts der bekannten Umfragewerte der letzten Monate keine Überraschung sein. Eine Enttäuschung sind die Ergebnisse aber dennoch. Bei den wahlentscheidenden Themen Wirtschaft, Migration und Sicherheit waren wir nicht ausreichend klar und sichtbar. Hier müssen wir nacharbeiten.“

Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diesen intensiven Winterwahlkampf erst möglich gemacht haben.
Auch bedankt sich der Kreisvorstand an dieser Stelle bei allen demokratischen Parteien im Landkreis für den fairen Wahlkampf und gratuliert Dr. David Preisendanz (CDU) und Prof. Dr. Matthias Hiller (CDU) zum Gewinn der Wahlkreisdirektmandate.

Erscheinung
Reichenbacher Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025
Hochdorfer Gemeindeanzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Hochdorf
Reichenbach an der Fils

Kategorien

Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto