Traditionell am 6. Januar veranstaltet der Tauchsportclub Neptun e. V. Brühl das „Dreikönigstauchen“ im Anglersee des ASV 1946 Rohrhof e. V. Unter dem Motto „Tauchen mit Freunden“ waren auch Taucher aus der Umgebung mit von der Partie. Nachdem im letzten Jahr die Veranstaltung wegen Hochwassers buchstäblich ins Wasser gefallen ist, war das Wetter in diesem Jahr geradezu perfekt. Die Sonne ließ sich rechtzeitig blicken und die Außentemperaturen waren im Plusbereich. Die Wassertemperatur lag allerdings bei gerade mal 6 Grad. Gemäß der Redensart „nur die Harten kommen in den Garten“ waren immerhin fünf Taucher bereit, sich ins eiskalte Wasser zu wagen. Die restlichen Taucher des Tauchclubs waren als Zuschauer gekommen und verfolgten das Schauspiel vom Vereinsgelände aus. An einer warmen Feuerstelle und mit viel Glühwein harrten sie aus, bis auch der letzte Taucher wieder aufgetaucht war. Es gab so einige Geschichten am Feuer zu erzählen.
Die Sicht unter Wasser war überraschend gut. Trotzdem waren die Bewohner der Unterwasserwelt nicht anzutreffen, außer ein paar Grundeln gab es nur Wasserpflanzen zu bestaunen; die Fische sind zu dieser Zeit noch im Schlafmodus.
Trotz Trockentauchanzug krabbelt irgendwann die Kälte in jede Faser des Körpers. Nach einer Stunde war die Aktion dann auch für jeden beendet. Wieder an Land bekamen die frierenden Taucher von den vielen Helfern einen heißen Glühwein in die Hand gedrückt.
Der Angelsportverein hatte die Vereinshütte an diesem Tag dem TSC zur Verfügung gestellt. In der aufgeheizten, gemütlichen Hütte durften sich dann die ausgekühlten Sportler und Zuschauer mit Suppe und warmen Getränken aufwärmen.
CL