Die Bundestagswahl hat es wieder bestätigt: Die Wahrnehmung des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens unterscheidet sich im Osten unseres Landes recht deutlich von dem im Westen. Warum ist das so – warum ist es so, wie es ist?
Diesen Fragen geht der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, der selbst in Ostberlin geboren und aufgewachsen ist, in seiner Veröffentlichung „Freiheitsschock – eine andere Geschichte Ostdeutschlands von 1989 bis heute“ nach. Nach der Wende studierte Kowalczuk Geschichte und ist heute einer der renommiertesten Experten für die Geschichte der DDR und des Kommunismus. In seinem Blick auf die Geschichte bleibt die Diktatur eine Diktatur und die Einheit eine Erfolgsgeschichte. Sein Fazit: Ohne Freiheit ist alles nichts, ohne Freiheit keinen Frieden.
„Freiheitsschock“, eine gründliche Darstellung neuester deutscher Geschichte und deren Auswirkung auf das Leben jedes Einzelnen.
Außerdem stehen rund 5.000 Kinderbücher, Tiptois, Tonies, Romane, Krimis, Biografien, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs zur kostenfreien Ausleihe bereit. Ein Besuch lohnt sich immer.
Ostlandstraße 27 (unter der kath. Kirche)
74858 Aglasterhausen
Tel.: 06262-926035
E-Mail: buch-hausen@web.de
www.eOPAC.net/buch-hausen - auch als App
Instagram:buecherei_st.matthaeus
Öffnungszeiten:
Do. 16 – 17.30 Uhr, Sa. 10 – 11.30 Uhr
So. i. d. R. 11.30 – 12 Uhr