Bei bestem und glücklicherweise gewitterfreiem Sommerwetter fand in bereits traditioneller Manier auch in diesem Schuljahr die Abschlussfeier unserer Neunt- und Zehntklässler „open air“ statt. Festlich geschmückt und mit neu ausgebauter Bühne ausgestattet, erstrahlte der Schulhof am Abend des 11. Juli 2024 in ganz besonderem Glanz - umso mehr, als schließlich alle Absolventinnen und Absolventen der 9. und 10. Klassen samt Familie und Gästen, aufs Festlichste herausgeputzt, ihre Plätze eingenommen hatten.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung folgten die Abschiedsreden der Klassenlehrer Herr Gramm (Klasse 9) und der Klassenlehrerin Frau Ebrahim (Klasse 10) sowie viele Worte des Dankes, aber auch der Erinnerung an die zwar oft anstrengende, aber vor allem schöne, gemeinsam verbrachte Zeit. Aufgelockert wurde das Ganze durch eingestreute unterhaltsame Beiträge der Absolventen wie einem selbst geschriebenen Gedicht und einem Lehrer-Schüler-Quiz. Den Höhepunkt aber bildete sicherlich das Bobbycar-Rennen quer über den Schulhof, bei dem Lehrer gegen Schüler antreten mussten. Bei all dem führten die Moderatorinnen Florentina Muslijov und Lara Pinto souverän durchs Programm. Nachdem auch Schulleiter Zimmermann die Neunt- und Zehntklässler mit Abschiedsworten bedacht und Ortsvorsteher Rink in seiner Rede das herausragende Engagement der Schule gelobt hatte und überraschend noch mit dem Ehrenpreis des „goldenen Ehren-Dänzers“ ausgezeichnet worden war, wurde es schließlich ernst. Bei der folgenden Zeugnisübergabe und Preisverleihung gab es viele strahlenden Gesichter, denn zahlreiche Absolventen durften sich über Belobigungen und Preise freuen:
Ein Lob in Klasse 9 erhielten Leni Dorn, Lana Mican, Lara Pinto, Raya Slavova, Sara Stojkovic, Amina Tunzhkihanova, Fynn Breßer und Marko Galic, in Klasse 10 waren dies Amelie Bundschuh, Andrei Kapp und Davids Smirnovs. Als Klassenbeste wurden in Klasse 9 Sara Stojkovic und in Klasse 10 Amelie Bundschuh sowie Andrei Kapp ausgezeichnet. Die Sportpreise nahmen Luis Mendes, Amina Dzeitova und Karolina Reichert aus Klasse 9 entgegen. Den Kunstpreis hatten sich Raya Slavova aus Klasse 9 und Andrei Kapp aus Klasse 10 verdient, während sich über den Kimlingpreis der Stadt Östringen Marko Galic und Sara Stojkovic aus Klasse 9 sowie Andrei Kapp aus Klasse 10 freuen durften. Auch dem Stolz über die kürzlich gewonnenen drei Landespreise der Werkrealschule wurde nochmals Ausdruck verliehen. Bereits im zwölften Jahr in Folge stellte die Carl-Dänzer-Schule mit Laura Kebli, Lana Mican und Raya Slavova die besten drei Werkrealschülerinnen des ganzen Landes Baden-Württemberg (wir berichteten separat). Den Preis der Sparkasse Kraichgau-Stiftung für besonderes soziales Engagement erhielten in diesem Jahr wohlverdient die beiden Neuntklässlerinnen Lara Pinto und Florentina Muslijov.
Als alle glücklich ihre Abschlusszeugnisse und Preise entgegengenommen hatten, auch die letzten Erinnerungsfotos geschossen waren und der letzte Applaus verklungen war, wurden die diesjährigen Jahrgänge 9 und 10 endgültig in ihren nächsten Lebensabschnitt verabschiedet.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier hatten dann alle Anwesenden noch die Gelegenheit, sich bei den sommerlichen Temperaturen mit einem kühlen Getränk und leckeren Snacks am Verkaufsstand der beiden 8. Klassen zu stärken.
KLK