Technisches Hilfswerk Oberhausen
68794 Oberhausen-Rheinhausen
NUSSBAUM+
THW

Ein ereignisreiches Wochenende liegt zurück

Vergangenes Wochenende machte sich unsere Bergungsgruppe und die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) auf den Weg nach Heidelberg zur Drei-Tages-Übung....
Foto: THW

Vergangenes Wochenende machte sich unsere Bergungsgruppe und die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) auf den Weg nach Heidelberg zur Drei-Tages-Übung. Mit dabei waren ebenfalls unser Nachbar Ortsverband (OV) Waghäusel sowie Heilbronn und Neunkirchen (Baden).

Doch bevor es in Kolonne losgehen konnte, wurden am Freitagnachmittag die Lkws beladen und eine Abfahrtskontrolle durchgeführt.

Der diesjährige gastgebende Ortsverband war Heidelberg. Sie erwarteten uns in ihrer noch provisorischen Unterkunft auf dem ehemaligen Militärflughafen in Heidelberg.

Nach Ankunft und Begrüßung bauten wir unsere Feldbetten in einem Hangar auf und ließen den Abend ausklingen.

Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück ging es los an die Einsatzstellen. Die Bergungsgruppe baute im Heidelberger Wald eine Dekontaminationsschleuse mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf. Die Fachgruppe N baute ein Verpflegungszelt auf. Zwischenzeitlich wurden zwei Übungsdummys vermisst. Ein personalstarker Suchtrupp machte sich auf den Weg. Die Übungsdummys konnten mittels Schleifkorb und Sicherheitsleinen, der persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA), gerettet werden.

Leider machte uns das Wetter mit starkem Regen und amtliche Gewitterwarnungen einen Strich durch die Rechnung. Mehrere Zwangspausen mussten eingelegt werden, was allerdings nichts an unserer guten und motivierten Stimmung änderte.

Nach dem Rückbau unserer Einsatzstelle verlegten wir zurück zur Unterkunft auf dem Airfield. Dort erwartete uns Gegrilltes und kühle Getränke. Wir ließen den Abend ebenso gut ausklingen wie den ersten und feierten in den Geburtstag von unserem Kameraden Volker Niemann rein. Das Üben und Zusammensein mit anderen Ortsverbänden fördert den Austausch der Kameradinnen und Kameraden untereinander, das Wissen, wie an verschiedene Aufgaben herangegangen werden kann, und fördert die Kommunikation im Einsatz untereinander. Wir selbst, aber auch unsere Übungsbeobachter lobten die sehr gute Kommunikation, Koordinierung und das Einhalten der Sicherheitsvorschriften ausdrücklich. Wir können sehr zufrieden mit uns selbst und der gelungenen Übung sein.

Zufällig machte der viel beachtete Transport des U-Bootes U17 einen Halt in Heidelberg. Manche unserer Helfer machten sich später am Abend OV-übergreifend auf den Weg, um es zu besichtigen und eine angekündigte sehr kurze Lichtshow zu betrachten.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Abbau und einer gemeinsamen Verabschiedung mit dem OV Waghäusel in Kolonne zurück. Ein gelungenes Wochenende mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen liegt nun zurück. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bedanken uns noch mal beim Ortsverband Heidelberg für das Organisieren und Ausrichten der Übung.

Erscheinung
Oberhausen-Rheinhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2024

Orte

Oberhausen-Rheinhausen

Kategorien

Blaulicht
THW
von Technisches Hilfswerk Oberhausen
12.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto