In Zeiten des allgegenwärtigen Pflegenotstands ist die Ausbildung neuer Pflegefachkräfte wichtiger als je zuvor. Unter der Trägerschaft der Karl-Schaude-Stiftung in Großbottwar nehmen das Haus am Wunnenstein und das Seniorenlandhaus Abstatt hierbei ihre Verantwortung und somit auch ihren Auftrag sehr ernst und freuen sich daher umso mehr, mit über 25 Auszubildenden, aus 8 unterschiedlichen Nationen, einen wichtigen Teil dazu beizutragen.
„Es ist uns wichtig, neuen Wind in die Pflege zu bringen. Pflege kann auch anders. Pflege muss sein angestaubtes Image hinter sich lassen und zeigen, dass sie durchaus auch modern und zeitgemäß ist.“, so Ausbildungsleiter Marco Eck.
Früher wurde gesagt: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Das Haus am Wunnenstein und das Seniorenhaus Abstatt gehen hier gemeinsam andere Wege. Junge Menschen, die fernab von ihrer Heimat nach Deutschland kommen, sollen ihre neue Heimat und deren Umgebung kennenlernen, um sich gut und zügig einzuleben und sich zu integrieren. Unsere Region besteht eben nicht nur aus dem Arbeitgeber, der Berufsschule oder der eigenen Wohnung.
Aus diesen Gründen findet jedes Jahr ein großer Ausflug für unsere Auszubildenden statt.
Mit dieser jährlichen Aktion möchten wir natürlich auch das Gemeinschaftsgefühl stärken, den Azubis Motivation und Anerkennung schenken und wenn möglich die Azubis langfristig ans Unternehmen binden.
Bei schönstem Sommerwetter sind in diesem Jahr unsere Auszubildenden, Ausbildungsleiter Marco Eck und unsere Mentoren mit einem Bus in die Schweiz, zum Naturschauspiel Rheinfall, Europas größter Wasserfall, gefahren. Ein atemberaubender Anblick für die gesamte Reisetruppe.
Es wurde gewandert und eine Bootsfahrt zum Mittelfelsen unternommen. Der Anblick des Wasserfalls aus nächster Nähe, mitten im Geschehen zu sein und so umringt von den tosenden Wassermassen, wurde von allen als besonders spektakulär empfunden.
Zum Abschluss erkundeten sie die schöne Altstadt von Schaffhausen und der Tag ging erfolgreich und zufrieden zu Ende.
Ausbildung ist nicht eben nur arbeiten und lernen. Ausbildung kann so viel mehr sein, wenn man neue Wege geht. Unser Slogan „Wertschätzung erleben“ gilt nicht nur für die uns anvertrauten Bewohner, sondern auch für unsere Mitarbeiter und Auszubildenden.
In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere kommende Ausflüge mit unseren Azubis.
Haus am Wunnenstein
Anja Buchs
Neckarwestheimer Str. 24
71723 Großbottwar-Winzerhausen
Tel.: 07148 / 9621-0 / www.ks-stiftung.de