Im Dezember besuchten die Kinder der ersten Klassen mit Ihren Klassenlehrerinnen und einer Begleitperson das Stadtmuseum Neckarsulm und verbrachten einen aufregenden Tag in der Ausstellung „Blaulicht“. Unter der Leitung der Museumspädagogin Frau Amend, entdeckten sie spielerisch die Welt von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW.
Zu Beginn übten die Kinder das Absetzen eines Notrufs mithilfe der „W-Fragen“ – Wer? Wo? Was? Wie viele? und Warten – und erfuhren, wie Einsätze in der Leitstelle koordiniert werden. Besonders beeindruckend war die nachgebaute Feuerwehrwache, wo die Kinder bei einem Experiment lernten, was ein Feuer zum Brennen braucht und wie man es löscht. Ein Wettbewerb, wer sich am schnellsten in Feuerwehrkleidung umziehen konnte, sorgte für viel Spaß.
Nach einer Vesperpause erkundete ein Teil der Klasse den Verkehrsübungsplatz im Dachgeschoss und übte mit Rutschautos die Verkehrsregeln. Im ersten Stock konnten die Kinder so lange an kindgerechten Ausstellungsmodellen erkunden, welche Materialien brennen und probierten verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Uniformen an.
Der abwechslungsreiche Tag vermittelte den Kindern spielerisch wichtiges Wissen und hinterließ bei allen bleibende Eindrücke.