Sehr gute Leistungen zeigten die Neckargemünder Rhönradturnerinnen und -turner beim Deutschland-Cup Anfang November in Dortmund. Schon einen Tag vor Wettkampfbeginn machten sich die sechs Neckargemünder Turnerinnen und zwei Turner mit ihren Trainerinnen auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen.
Zunächst startete Oliver Weichert (11 Jahre alt) mit einer Gerade-Kür im Talent-Cup in der Gruppe der jüngsten Teilnehmer. Weichert kam sehr gut zurecht und belegte den 5. Platz. Lilly Hobeck und Cora Bakran starteten in den Disziplinen Gerade und Sprung in der AK 15/16 – in dieser Altersklasse werden beide Disziplinen zusammen gewertet. Sie turnten sauber und ohne große Patzer, sodass Lilly Platz sechs und Cora Platz 16 erringen konnte. Am Nachmittag turnten Frieda Kries und Nils Emmerich mit einer Gerade-Kür in der AK 25+. Nils holte sich den Sieg und Pokal im Geradeturnen, Frieda belegte Platz 15.
Wie schon im vergangenen Jahr hatte das Neckargemünder Team abends die Möglichkeit, bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zuzuschauen – wieder einmal ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem für die Jüngsten, die Rhönradturnen auf dieser Ebene noch nie live gesehen hatten.
Am Sonntag starteten Kathleen Körte und Mariella Kerschbaum in den Disziplinen Gerade und Sprung in der AK 17/18. Beide präsentierten ihre Disziplinen sauber und wurden gemeinsam mit dem 6. Platz belohnt. Emma Fink holte sich mit ihrer Spirale-Kür den ausgezeichneten 3. Platz und im Geradeturnen erreichte sie Rang 9. Als Kampfrichter im Einsatz waren Nils Emmerich und Emma Fink, das Trainerteam bestand aus Ulrike Jarosch, Susann Weichert und Martina Camenzind.
Verletzungsfrei, zufrieden und mit dem guten Gefühl, wichtige Erfahrungen auf diesem hohen Niveau gesammelt zu haben, hoffen alle darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. (is/red)