Während der Osterferienbetreuung entstand im Innenhof der Albert-Schweitzer-Schule eine neue Kräuterschnecke.
Die Kinder durften sich für ein Team entscheiden: „Bauteam“, „Kräuterteam“ oder „Kreativteam“.
Das „Bauteam“ bereitete die Fläche vor, setzte dann die Steine spiralförmig aufeinander, nachdem alle Maße genommen & alles eingezeichnet war. Die Kräuterschnecke wurde dann mit Erde befüllt – aber Vorsicht: Es gibt verschiedene Zonen mit verschiedenen Mischungen. Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleg:innen der Gemeindegärtnerei für das Bereitstellen der Materialien.
Das „Kräuterteam“ sorgte für ausreichend Pflanzen & leckeren „Feierabendschmaus“ in Form von Kräuterbrot, Limo, Aufstrich & Dips. Mit Muskelkraft und Mörser entstand u.a. ein leckeres Kräutersalz. Herzlichen Dank an die Gärtnerei „Blumen Kraft“ für die Spende der zahlreichen Kräuter und -samen.
Im „Kreativteam“ wurde fleißig gewerkelt: Eine Vogeltränke aus Terrakottatöpfen wurde bemalt & fantasievoll beklebt. Aus Kieselsteinen entstanden künstlerische Dekorationsstücke, aus Fliesen und Mosaiksteinen wurden Trittsteine für den Kräutergarten. Ebenso kreativ zeigten sie sich beim Töpfern der Kräuterschilder. Wir danken der „Naturwerkstatt“ Stupferich für das Glasieren & Brennen unserer Werke.
Am letzten Tag wurden die Kräuter eingepflanzt, die Dekoration verteilt & ein herrliches Festessen bereitet. Gemeinsam feierten wir stolz unser Werk & hoffen auf eine reiche Ernte für die Albert-Schweitzer-Schule & die Villa Alberti.