Dieses Jahr veranstaltet der Schwäbische Albverein zusammen mit dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb einen Landschaftspflegetag im Naturschutzgebiet Randecker Maar mit Zipfelbachschlucht. Damit das Naturschutzgebiet Randecker Maar mit seinen Magerrasen und der parkartigen Weidelandschaft erhalten bleibt, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen – sowohl mit Weidevieh als auch mechanisch – notwendig.
Nach den Grußworten werden die Helfer/-innen in Gruppen eingeteilt. Vorgesehene Arbeiten sind unter anderem das Abräumen von Reisig auf den durch den Landschaftspflegetrupp des Schwäbischen Albvereins vorbereiteten Flächen. Der Gehölzschnitt wird auf Häufen geschichtet und anschließend abgefahren.
Der Landschaftspflegetag im Randecker Maar ist ein Beispiel für wertvolle Naturschutzarbeit mit ehrenamtlichen HelferInnen und zeigt, wie sich der Schwäbische Albverein gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb für den Erhalt des Randecker Maares mit seinem unverwechselbaren Landschaftsbild einsetzt.
Im Anschluss an die Arbeiten gegen 13 Uhr lädt das Regierungspräsidium Stuttgart zu einem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensitzen auf den Michaelshof-Ziegelhütte ein.
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt!
Termin: Samstag, 19. Oktober 2024, 9:00 Uhr
Treffpunkt: Ziegelhütte Ochsenwang
Parkmöglichkeit: Parkplatz Mönchber,
(ca. 5 Min Fußweg bis zur Ziegelhütte)
Auch die Ortsgruppe Bissingen-Nabern beteiligt sich beim Landschaftspflegetag und freut sich auf fleißige Helfer/-innen.
Weitere Infos und Anmeldung (bis 13. Oktober) bei Carola Bazle, Tel. 07023-6690, Carola.b31@web.de oder bei Renate Steegmaier, Tel. 07023-6671, steegmaier@t-online.de