Liebe Dossenheimerinnen, liebe Dossenheimer, wir laden herzlich ein zum nächsten Spaziergang zu „Markanten Orten nachhaltigen Handelns in Dossenheim“.
Treffen am: Sa., 31.05.25, am Rathaus Dossenheim, um 14 h.
Wir werden zum Haus „Timbuktu“ in der Hölderlinstraße gehen. „Timbuktu“ versteht sich als Ort, der die Möglichkeit bietet, sich auf vielfältige Weise mit Afrika zu beschäftigen. Wir werden afrikanische Beiträge zur Weltliteratur kennenlernen, afrikanische Handwerkskunst, Beispiele zeitgenössischer Kunst sowie Musikinstrumente sehen. „Timbuktu“ ist gleichzeitig Sitz des Vereins „Asase e. V.“ (www.asase.de). „Asase“ fördert Entwicklungsprojekte in Ghana, die u. a. die medizinische Grundversorgung, Trinkwassergewinnung, Ausbildung und Landbaukultur verbessern. Jerry Bedu-Addo und weitere Vorstandsmitglieder werden berichten und unsere Fragen beantworten.
Der Verein „Dossenheimer Forum Nachhaltige Welt e. V.“ unterstützt die Verwirklichung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung. Dafür vernetzen wir uns mit lokalen Akteuren, Initiativen, Vereinen und Arbeitskreisen in Dossenheim, die teils seit Jahren diese nachhaltigen Ziele verfolgen. Wir führen Interviews und organisieren Veranstaltungen. Wir beleuchten die Aktivitäten und stärken die Vernetzung. (www.dfnw.org), instagram dos.forumnachhaltigewelt
(Ulf Baus)