Die Naturfreunde Holzgerlingen-Altdorf befürworten grundsätzlich den Ausbau der Windenergie und unterstützen den naturverträglichen Ausbau der Windkraft im Planungsgebiet BB-14.
Da der Naturschutz von den Gegnern eines Windparks am Holzgerlinger First (BB-14) häufig als Ablehnungsgrund angeführt wird, halten wir es für wichtig, uns als Naturfreundinnen und Naturfreunde mit diesem Thema zu befassen. Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, Euch eine fundierte Meinung zum Windpark BB-14, insbesondere zu den Naturschutzaspekten, zu bilden.
Die Informationen aus Naturschutzkreisen sind teilweise widersprüchlich: Der Landesnaturschutzverband hat in seiner Stellungnahme gegenüber der Region Stuttgart das Gebiet rot markiert und als ungeeignet bezeichnet, während der NABU Böblingen/Sindelfingen eine positive Stellungnahme zu BB-14 abgegeben hat.
Wir wollen offene Fragen klären und Hintergrundwissen und Argumente „Pro Windkraft“ für den geplanten Windkraftstandort am Holzgerlinger First vermitteln. Dazu haben wir die NABU-Referentin Luca Bonifer eingeladen, die im „Dialogforum Energiewende und Naturschutz“ für das Thema Windenergie zuständig ist. Auch Vertreter*innen des NABU Böblingen/Sindelfingen, zu dem auch Holzgerlingen gehört, werden anwesend sein und ihre positiv ausgefallene Stellungnahme zum Gebiet BB-14 vorstellen.
Deshalb laden wir Euch herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein:
am Dienstag, den 29. Oktober 2024
um 19 Uhr
im Naturfreundehaus Holzgerlingen
mit Luca Bonifer, Projektmitarbeiterin im Dialogforum Energiewende und Naturschutz von NABU und BUND Baden-Württemberg. Sie unterstützt im Forum bei der naturverträglichen Umsetzung der Energiewende.
www.dialogforum-energie-natur.de
Diese Einladung richtet sich an alle am Naturschutz interessierten Menschen, die der Energiewende und der Windenergienutzung in der Region offen gegenüberstehen. Einen Schlagabtausch mit ideologisch festgelegten Windkraftgegner*innen halten wir für sinnlos und bitten diese Menschen, der Veranstaltung fernzubleiben.
Eine Anmeldung der teilnehmenden Personen an klimaschutz@naturfreunde-holzgerlingen.de ist erforderlich.
Wir hoffen auf eine große Beteiligung.